[Gelöst] Fehler Buchungsmatrix nach Hinzufügen von Artikel

12. Januar 2009 11:13

Guten Morgen,

ich habe per C/AL Artikel in Table 27 eingefügt:

Code:
products.INIT;
products."No.":='Artikel1';
products.Description:='Bezeichnung';
// ...
products.INSERT;


Jetzt erhalte ich eine Fehlermeldung wenn ich die Produktbuchungsgruppe und die MWSt- Produktbuchungsgruppe angeben will:

Die MWSt. Buchungsmatrix Einr. existiert nicht. Identifizierende Felder und Werte: MWSt-Geschäftsbuchungsgruppe='',MWSt. Produktbuchungsgruppe=''

Wenn ich einen neuen Artikel über Form 30 mit den gleichen Werten anlege funktioniert es fehlerfrei. Was mach ich falsch?

Volker
Zuletzt geändert von vsnase am 12. Januar 2009 14:24, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Fehlermeldung Buchungsmatrix nach Hinzufügen von Artikel

12. Januar 2009 11:33

Du solltest auf jeden Fall alle Trigger durchlaufen (also das nachstellen, was passiert, wenn ein Benutzer die Daten selbst eingibt):

Code:
products.INIT;
products.VALIDATE("No.", 'Artikel1');
products.INSERT(TRUE);

products.VALIDATE(Description, 'Bezeichnung');
// ...
products.MODIFY(TRUE);

Re: [Gelöst] Fehler Buchungsmatrix nach Hinzufügen von Artikel

12. Januar 2009 12:05

Der Fehler wurde dadurch verursacht, dass ich beim Insert der Daten products."Price Includes VAT":=TRUE; angeben hatte. Ich habe die Zeile auskommentiert und jetzt geht es. Warum weiß ich zwar noch nicht, kommt aber vielleicht noch.

Re: [Gelöst] Fehler Buchungsmatrix nach Hinzufügen von Artikel

12. Januar 2009 12:29

Du solltest dennoch die Trigger aufrufen, denn sonst unterscheiden sich die Daten von dem, was der Benutzer eingegeben hätte.

Re: Fehler Buchungsmatrix nach Hinzufügen von Artikel

12. Januar 2009 13:57

Tja eigentlich habe ich das schon als gelößt engesehen, aber irgendwas stimmt noch nicht.

Ich habe jetzt mal in Form 30 ein Control für "Price includes VAT" hinzugefügt. Sobald ich das dann anklicke erhalte ich wieder o. g. Fehler. Heißt auf deutsch Nettopreise nimmt er, Bruttopreise nicht.

Wenn ich das über die Form bearbeite, dann werden doch eigentlich alle notwendigen Trigger aufgerufen, oder?

Re: Fehler Buchungsmatrix nach Hinzufügen von Artikel

12. Januar 2009 14:24

Bevor du einen Haken in "Price Includes VAT" setzen kannst, musst du vorher die MwSt.-Buchungsmatrix entsprechend gefüllt haben. Das was du als Fehlermeldung siehst, ist eine bewusst einprogrammierte Prüfung und hat mit deinem geschriebenen Quelltext an sich nichts zu tun.
Also: zuerst im Artikel die Felder "MwSt.-Geschäftsbuch.-G.(Preis)" und "MwSt.-Produktbuchungsgruppe" in der Artikelkarte pflegen, dann einen passenden Datensatz in der MwSt.-Buchungsmatrix, dann den Haken "Price includes VAT" setzen.

Siehe auch die Onlinehilfe zu diesem Feld:
Markieren Sie das Kontrollkästchen mit einem Häkchen, wenn der Verkaufspreis des Artikels die Mehrwertsteuer bereits enthält. Wenn Sie dies tun, müssen Sie die MwSt.-Geschäftsbuch.-G.(Preis) ausfüllen.

Re: [Gelöst] Fehler Buchungsmatrix nach Hinzufügen von Artikel

12. Januar 2009 14:26

Erstmal danke für die Antwort. Habe die Lösung gerade selber herausgefunden bevor ich hier gelesen habe. Der größte Fehler sitzt halt meistens doch vor dem Rechner (peinlich!).