[Gelöst]Installation

30. Dezember 2008 16:30

Hi,

ich habe NAV 2009 - Demoinstallation auf meinem PC istalliert. Fehler: es konnte keinen Verbindung zu SQL hergestellt werden. Der Befehl:

sqlcmd -Q "select name from sys.databases;"

zeigt, dass Demo Database NAV (6-0) nicht zugewiesen ist. Ich kann den Classic client aber nicht den RTC starten. SQL-Befehl funktioniert nicht: one or more files do not match the primary file .....Wie kann ich die Datenabnk anfügen?

Michael
Zuletzt geändert von Snoopy am 1. März 2009 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Installation

30. Dezember 2008 16:47

Bitte gehe zunächst allen Hinweisen im folgenden Thema durch (hast du das Forum vorher durchsucht?):
Installationsprobleme NAV 2009

Evtl. war bei dir schon ein SQL-Serververzeichnis vorhanden o.ä.

Re: Installation

4. Januar 2009 17:33

Ja, ich habe alle Hinweise durchgelesen, de- und neuinstalliert, Verzeichnisse gelöscht,..... Die Meldung kommt leider immer wieder. Selbst wenn ich SQL-Express vorher installiere oder mit der AV 2009-Installation.

Michael

Re: Installation

4. Januar 2009 18:52

Hm ... verstehe ich das richtig? Classic Client auf nativer DB (*.fdb) funktioniert, alles andere nicht?
Die besagte Fehlermeldung: Kam die als Fehlerprotokoll bei der Installation, oder wann genau erhältst du die?

Re: Installation

6. Januar 2009 12:07

Hallo,

jestzt funktionieren Classic und RTC. Ich habe (wieder) alls SQL-Versionen deinstalliert, NAV2009 und es hat wiederum nicht geklappt. Als nächstes habe ich ein Tool zum Bereinigen der Registry verwendet - es gab jede Menge NAV-SQL-Einträge. Anschließend: Neuinstallation von NAV2009 - Fehlermeldung: Clasic Client wurde ohne Lizenz installiert (oder so ähnlich); also Cronus weg und Entwicklerlizenz rein; beim nächsten Start: enumusergroups nicht ausführbar. Lt. den Beiträgen hier braucht man dies ja nur für die 64er-Version (ich habe NAV auf meinem Home-PC installiert) und wieso das nicht bei der NAV-Installation erfolgt ist? Also Suche hier im Forum und dabei fand ich folgende Anweisung von Stryk:
Nun, ich gehe z.B. dabei wie folgt vor:

1. Aktuelle xp_ndo.dll ins SQL Server Verzeichnis kopieren
2. Management Studio - DB "master" - Erweiterte Gespeicherte Prozeduren
3. Rechts-Klick, Neue Prozedur
4. Allgemein: Name: xp_ndo_enumusersids; DLL: Pfad/Name zu xp_ndo.dll
5. Berechtigungen: Hinzufügen der Rollen "public" und "guest", beiden "Execute" Berechtigungen erteilen
6. Speichern
7. Allgemein: Name: xp_ndo_enumusergroups; DLL: Pfad/Name zu xp_ndo.dll
8. Berechtigungen: Hinzufügen der Rollen "public" und "guest", beiden "Execute" Berechtigungen erteilen
9. Speichern
10. Fertig!

Punkt 11 (von mir :lol: : ALLES OK.

Wieso das ganze auf meinem Laptop einfach durchgelaufen ist, auch XP SP03, hmmmmmmm...?