Plattformunabhängiger Client ???

25. September 2008 17:18

Guten Tag,

ein Kunde möchte gerne auch mit seinen MAC's NAV nutzen.

Mit der neuen NAV2009 sollte es ja möglich sein, einen kompletten Client Webbasiert im z.B. IE aufrufen zu können, so dass prinzipiell ein MAC User mit NAV arbeiten könnte.
Oder habe ich da bei den Webcasts etwas falsch verstanden ?

MfG

Re: Plattformunabhängiger Client ???

25. September 2008 20:56

DeDeMarco hat geschrieben:Mit der neuen NAV2009 sollte es ja möglich sein, einen kompletten Client Webbasiert im z.B. IE aufrufen zu können

Wenn (!) ich mich recht entsinne, sind wir von diesem Schritt noch immer ein ganzes Stück entfernt.
Jedenfalls ist es nicht eine einfache Einstellungssache:
Es ist möglich, die Business-Logic relativ einfach in Webservices einzubinden, doch fertig gibt es nichts; wenn du eine spezielle Funktionalität online nutzen möchtest, musst du genau diese vorher als Webservice veröffentlichen.
Mit einem ganzen Client, den du im IE aufzurufen brauchst, hat das noch nicht viel zu tun.

Weiß jemand anderes vielleicht noch genaueres?

Re: Plattformunabhängiger Client ???

25. September 2008 21:52

Natalie hat geschrieben:
DeDeMarco hat geschrieben:Mit der neuen NAV2009 sollte es ja möglich sein, einen kompletten Client Webbasiert im z.B. IE aufrufen zu können

[...]
Weiß jemand anderes vielleicht noch genaueres?

Prinzipiell war es mit einem kleinen Trick schon immer möglich:
Über Terminal Services (wie z. B. Citrix) kann man von einem beliebigen Betriebssystem aus auf Navision zugreifen.
Einzige Voraussetzung: Der (Citrix- sowie Datenbank-)Server läuft unter Microsoft Windows, da dies Voraussetzung ist.

Beispiel aus der Praxis:

DB-Server: Microsoft Windows Server mit MSSQL-Server
Terminal-Service: Citrix auf 13 Windows-Servern (Load-Balancing)
Clients: IBM ThinClients auf Linux-Basis

Die Anwender schalteten ihre ThinClients ein, Linux bootete und startete direkt den Citrix-Client.
Der Desktop war somit eine Citrix-Session auf einem der 13 Citrix-Servern, von wo sie ihre gewohnte Windows-Umgebung hatten (Navision, MS Office, ...)

Sollte es also einen Terminal-Service geben, welcher als Server Microsoft Windows und für die Clients (auch) Mac OS unterstützt, so ist dies ohne Probleme auch schon mit den heute verfügbaren/vorhandenen Versionen möglich.

Wie Natalie schon schrieb: Mit den WebServices von NAV 2009 sind zwar die technischen Voraussetzungen gegeben, jedoch gibt es keine Lösung, welche den kompletten Client auf Web-Basis abbildet.
Aber wer weiß, vielleicht sieht hier der ein oder andere Partner eine Markt-Nische und entwickelt sowas (für seine eigene Lösung, da es keine allgemeingültige Lösung geben kann).
Rein technisch gesehen war es auch schon mit NAV 5.0 möglich, jedoch mit deutlich höherem Aufwand als mit NAV 2009, so dass es von vornherein unrentabel wäre, über eine solche Lösung nachzudenken.

Mein Tipp, wenn man auf den Clients kein Microsoft Betriebssystem laufen lassen möchte/könnte: Citrix & Co.!
Weiterer Vorteil: Client-Updates sind deutlich einfacher und kontrollierbarer, da man (quasi) nur seine Server-Farm aktualisieren muss.
Ob Citrix jetzt auch für Mac OS verfügbar ist konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.
Ich weiß jedoch, dass es Citrix-Clients sowohl für Linux als auch für Microsoft Windows CE/Mobile gibt.

Re: Plattformunabhängiger Client ???

26. September 2008 09:01

Ein weiterer wesentlicher Vorteil eines Citrix-Clients ist der geringe Netzwerk-Traffic. Dies ist besonders für Remote-User interessant. Man darf nicht unterschätzen was ein Nav-Client an Daten hin- und her bewegt. Ein Citrix-Client tauscht nur Bild-, Tastatur- und Mausbewegungen aus. Der Citrix-Server steht i.R. in der selben Serverfarm wie der Nav-Server und sollte über eine sehr schnelle Netzwerkverbindung verfügen.

Für Nav2009 mit der 3-Tier-Architektur kann ich hier noch keine Aussage treffen. So weit ich das bisher verstanden habe, läuft die Business-Logic auch auf dem Client-Rechner, so dass die Kommunikation zum Server sich nicht wesentlich von den früheren Versionen unterscheiden dürfte.

Klaus Schneider

Re: Plattformunabhängiger Client ???

26. September 2008 09:13

Kschneider_RV hat geschrieben:Für Nav2009 mit der 3-Tier-Architektur kann ich hier noch keine Aussage treffen. So weit ich das bisher verstanden habe, läuft die Business-Logic auch auf dem Client-Rechner, so dass die Kommunikation zum Server sich nicht wesentlich von den früheren Versionen unterscheiden dürfte.

Gerade das ist bei der 3-Tier-Architektur nicht der Fall.
Wenn der RoleTailored-Client verwendet wird, läuft die Business-Logik auf dem Middle-Tier. Die Kommunikation zwischen Client und Middle-Tier soll auf XML-Basis laufen und nur noch die relevanten, anzuzeigenden Daten übertragen.