Outlook über NAS?

9. September 2008 18:17

Tag zusammen,

kann den jemand sagen, ob die Outlook-Synch weiterhin über NAS laufen wird oder ggf. über einen Webservice? Brauche ich dann immer noch eine Benutzerlizenz für die Outlook-Synchronisation?

Volker

Re: Outlook über NAS?

25. Mai 2009 16:06

ich krame dieses topic mal wieder vor, da es für mich gerade selbst aktuell ist.

zur frage: grundsätzlich soll beides möglich sein. im c/cide reference guide findet man infos hierzu unter "Walkthrough: Setting Up Outlook Synchronization". dummerweise bekomme ich es über webservice nicht hin. hat jemand hierzu schon eine sinnvollere anleitung oder hinweise?

edit: als anmerkung zu meinm konkreten problem. im c/cide guide heißt es an einer stelle
To set up a Web services connection
Ensure that Web services are running:
Click Start, point to All Programs, point to Administrative Tools, and then click Services.
Right-click Microsoft Dynamics NAV Business Web Services, and then on the shortcut menu, click Start.
Close the window.
Open the RoleTailored client, click Departments, click Administration, click IT Administration, click General, and then click Web Services.
Locate the DynamicsNAVsynchOutlook service, and select the Published check box.


Problem ist die Zeile Locate the DynamicsNAVsynchOutlook service, and select the Published check box.

Re: Outlook über NAS?

26. Mai 2009 09:20

Hallo dr,

kann es sein, das damit die Anzeige von Mails auf der RTC-Hauptseite gemeint ist, die du damit aktivierst. Die dürfte auch nur sichtbar sein, wenn die auf deiner Hauptseite vorhanden ist.

In der Basis-Lizenz für die NAV sollte ein NAS-Client enthalten sein, und dieser kann auch gleichzeitig mehrere Dienste bedienen. Wenn ihr den NAS also nicht anderweitig benutzt, sollte einer verfügbar sein.
So viel ich weiß erfolgt die Synchronisation aus Outlook heraus, diese Schnittstelle ist meines Wissens in 2009 nicht geändert worden.

Gruß, Fiddi

Re: Outlook über NAS?

26. Mai 2009 09:35

hi fiddi,

danke für die schnelle antwort, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die beschriebene ansicht im rtc nicht gemeint ist. über den navision application server habe ich die outlook synchronisation auch schon hinbekommen (mit den bekannten umlautzerhackproblemen), aber in der nav 2009 hilfe steht eindeutig, dass es zwei verschiedene wege gibt. zum einen halt den weg (wie bisher auch immer) über den nas, und zum anderen über webservice.

am besten du schaust einfach mal in die nav 2009 hilfe und suchst im index nach "outlook". da findest du dann auch den weg über webservices, der aber nicht eindeutig/vollständig beschrieben ist :/

daniel

Re: Outlook über NAS?

28. Mai 2009 13:43

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Outlook-Synch über einen Websevice funktioniert, weil in Outlook ja ein AddIn verwendet wird und Webservices in NAV ja standardmäßig auf Port 7047 laufen. Woher weiß das Addin das?

Bleibt die Version ein eigenes Addin zu erstellen und die Outlook-Synch-CU als Webservice in NAV veröffentlichen.

Volker

Re: Outlook über NAS?

28. Mai 2009 14:03

Also das mit den WEB-Services könnte schon funktionieren, dazu müssten aber die entsprechenden Pages als Webservice veröffentlicht werden und das Outlookaddin auf Webservice umgestellt werden können!?

Gruß, Fiddi

Re: Outlook über NAS?

28. Mai 2009 15:46

Ich muss mich wohl korrigieren. Im Outlook-Addin unter Einstellungen->Verbindung->Verbindungstyp kann man Webdienst auswählen, wenn man unter Servertyp Microsoft Dynamics NAV-Serviceschicht auswählt. Bei mir steht da z. B. "http://localhost:7047/DynamicsNAV/WS/Codeunit/DynamicsNAVsynchOutlook" drin. Es sollte also gehen.

Volker

Re: Outlook über NAS?

28. Mai 2009 15:47

so. da ihr meine aussagen irgendwie teilweise missachtet, versuch ichs nun mal mit screenshots... ;-)

01.png zeigt die stelle aus der hilfe, die eindeutig sagt, dass es so geht!
02.png zeigt die konfigurationsstelle direkt aus dem outlook addin, wo man eindeutig einstellen kann, welcher webservice gemeint ist!

in der hilfe ist dann aber die rede von "Locate the DynamicsNAVsynchOutlook service, and select the Published check box" und genau diesen gibt es aber nicht! in nem anderen thread habe ich gefunden, dass einer die Codeunit 5313 veröffentlicht hat, aber damit gehts bei mir auch nicht *seufz*...

grüße,
daniel


edit: ops. jetzt hattest du während dem verfassen geantwortet... aber trotzdem funktioniert es bei mir so nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.