NAV 2009 - ein Hürdenlauf :)

26. August 2008 10:25

Ich war letzte Woche auf einer Veranstaltung wo NAV 2009 mal kurz "vorgestellt" wurde.
Leider weiß ich nicht welche Sachen ich hier preisgeben darf, deswegen halt ich mich mal recht geschlossen ;)
Der ein oder andere wird es ja sicher auch schon in den White Papern gelesen und sich seine Meinung dazu gebildet haben.

Ich finde es wird sowohl für Entwickler als auch für Anwender ein Hindernis, da z.B. viele Standards nicht mehr eingehalten werden.
Der neue Client wird meiner Meinung nach nur von neuen Anwendern genutzt.

Mich würde mal eure Meinung intressieren.

Gruß

Re: NAV 2009 - ein Hürdenlauf :)

26. August 2008 10:32

Ich denke, dass der neue Client eher für Abteilungsleiter oder höhere Positionen gedacht wurde. Denn dort sieht alles viel schöner dargestellt aus. Man sieht auf einen Blick schon recht viel, ohne überhaupt einen Bericht zu öffnen

Wer aber damit arbeiten will/muss, der hat mehrfach länger als mit dem "alten" Client. Darum denke ich, dass man für die Chefs die neue Oberfläche einrichtet, und für den normalen Benutzer die alte Oberfläche...

Re: NAV 2009 - ein Hürdenlauf :)

26. August 2008 10:40

ChristophE hat geschrieben:Leider weiß ich nicht welche Sachen ich hier preisgeben darf, deswegen halt ich mich mal recht geschlossen ;)
Wenn es eine Vorstellung exklusiv für Microsoft Partner war, dann stehen die dort erlangten Informationen und Erkenntnisse unter der NDA und dürfen nicht publik gemacht werden.
Handelte es sich jedoch um eine "offene" Veranstaltung, bei der auch Kunden zugelassen waren, so darfst du alles was dort gesagt wurde hier entsprechend wiedergeben.

ChristophE hat geschrieben:Ich finde es wird sowohl für Entwickler als auch für Anwender ein Hindernis, da z.B. viele Standards nicht mehr eingehalten werden.
Dies ist so nicht ganz korrekt.
Es wird auch weiterhin Standards geben, jedoch sind diese jetzt noch "Microsoft-kompatibler", z. B. ist in der ganzen Microsoft-Welt die Taste [F5] zur Aktualisierung vorgesehen, [F3] zum Suchen, ...
Letztlich ist es für die "alten Hasen" eine Umgewöhnung, welche sie aber schnell erlernen sollten, da sie es ja aus der restlichen Microsoft-Welt schon gewohnt sein sollten.
Für die Anwender wird es einfacher, da die Bedienung "Microsoft-kompatibler" wird und sie sich nicht umstellen müssen, wenn sie mal in Office und dann wieder in NAV arbeiten.

ChristophE hat geschrieben:Der neue Client wird meiner Meinung nach nur von neuen Anwendern genutzt.
Anfangs magst du damit vielleicht Recht haben, da viele "alte Hasen" sich noch mit dem neuen Client schwer tun werden, aber mit der Zeit wird sich das angleichen.
War ja mit NAV 4.0 genauso: Was haben wir alle anfangs über die MenuSuite geflucht, das gute alte Hauptmenü wäre doch viel übersichtlicher.
Heute jammert kaum noch jemand und die meisten "Altkunden" haben mittlerweile ihr Hauptmenü in Rente geschickt und ebenfalls auf die MenuSuite umgestellt.

"Manche Leute schützen sich vor frischem Wind - andere nutzen ihn."

Re: NAV 2009 - ein Hürdenlauf :)

26. August 2008 10:46

OK, wenn der Kunde bereit ist für so ein paar Leute den doppelten Aufwand zu zahlen.
Ich glaube der Kosten / Nutzen Faktor ist zu gering.

Dann brechen wir doch lieber alle Styleguide Regeln und bauen ein paar bunte Bildchen in den "alten" Client bzw. in der "alten" Oberfläche ein :wink:

Re: NAV 2009 - ein Hürdenlauf :)

12. September 2008 19:11

Der Nutzen ist nicht die neue Oberfläche, sondern die Möglichkeiten, die der Architekturwechsel mitsichbringt.
WebServices und Mobile Anwendung sin die Stichwörter hierzu. NAV öffnet sich für die weite Welt.
Es bringt doch viel Nutzen wenn man für dien Windows-Client und den Web-Client und den Mobilen Client nur eine Page erstellen braucht.

Re: NAV 2009 - ein Hürdenlauf :)

19. September 2008 20:04

Nach nun bald 6 Jahren will MS uns nun also das beste seit Erfindung on ERP Software beschehren.
Und wer Visual Studio allein unter VB mit der Navision IDE vergleicht kann sich darauf auch nur
freuen.

Nur hat MS nach meiner Meinung nicht verstanden, wie wichtig in diesem Bereich Kontinuität
ist. Niemand will Stillstand, aber wir können auch nicht komplexe Projekte mit hunderten
individualisierter Objekte mal eben umstellen. Nun ja; dafür soll ja wohl der Hybrid Mode
(nenne ich mal) dienen, der aber letztlich eine Doppel-Programmierung darstellt.

Wer aber heute Navision einsetzt, tut das doch vor allem, weil er hier die Möglichkeit hat,
die betrieblichen Prozesse EXAKT in der Software abzubilden, und so effektiv und wettbewerbsfähig
arbeiten zu können.

Dabei aber geht es oft auch um ganz triviale Dinge, wie die Darstelung eines Maximum an
Information auf einer Form, und zwar so, dass diese Information auf einen Blick erfasst
werden kann !
Sehr beliebt dürften auch bei Navision wie auch anderen ERP Anwender die 22" Bildschirme
sein, weil es oft einefach unumgänglich ist, Datensätze mit sehr ielen Feldern darzustellen,
um eine effektive schnelle Datenerfassung zu erlauben.

Alles äußerst triviale Fakten - gleichzeitig aber auch essentiell ...

Liest mal nun zu 2009 z.B. das Dokument 2Form Transformation for Microsoft Dynamics NAV.pdf"
fragt man sich schon, auf welchem Planeten MS die Anforderungen der Nutzer verstanden haben
will. Da werden dann eben mal Transformationen propagiert, wo Informationen die zuvor auf
einem Form Tab auf einen Blick sichtbar sind, dann auch 2 Seiten verteilt werden, so dass
Minimum ein Maus-Klick notwendig wird.

In anderen Beispielen wie der Auftrags-Erfassung bleibt or lauter Menü-Leisten kaum noch
was vom eigentlichen Erfassungs-Bereich über. Das war zwar im Navision Standard schon
immer sehr extrem (6 Zeilen mit 5 Spalten als Erfassungs-Bereich) aber der neue screnn
shot ist fast doppelt so gross, wie die alte Form und hat trotzdem nicht mehr Zeilen und
Spalten für die eigentliche Aufgabe.

Wenn eine telefonische Auftrags-Erfassung oder eine Bestellvorschlags-Runde bei Firmen
mit > 10.000 Artikel dann plötzlich auch nur Sekunden-Bruchteile langsamer wird, dann wird
die Business Analytische Grafik für den viel beschworenen Chef auch nicht mehr rausreißen,
wenn er dort nichts als Umsatzrückgang sieht ... :-)

Aber die Forms bleiben uns doch ...
Fragt sich nur, wie lange wir den kompletten Umstieg auf den Role Tailored Client ignorieren
können, bis das alte System ganz stirbt. Und ein bw Update einer stark angepaßten Nav
Application ist ja auch jedesmal ein erheblicher Kraftakt.

Eine schrittweise kontinuierliche Evolution on Navision hätte Not getan, aber bis auf Ausnahmen
ist doch in 6 Jahren nur Pillepalle passiert.

Und was sagt eigentlich unser aller Freund SQL Server zu 2009 ?

Michael Peters
(stark Suizid gefährdeter Naision Programmierer)

Re: NAV 2009 - ein Hürdenlauf :)

20. September 2008 08:53

Genau. Ich bin etwas erleichtert das es nicht nur mir so geht.

LG Jens