Portierung Branchenlösung

2. Juli 2008 12:36

Hallo Forum,

eine prinzipielle Frage:

Gibt es Probleme bei der Portierung einer individuellen Branchenlösung (von Microsoft empfohlene Lösung) auf die Version NAV 2009, welche auf Version 5.xx entwickelt wurde.

(Auch hinsichticher der Portierung auf .NET)

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus...

Gruß :: rq

Re: Portierung Branchenlösung

6. August 2008 00:05

rq-ffb hat geschrieben:Gibt es Probleme bei der Portierung einer individuellen Branchenlösung (von Microsoft empfohlene Lösung) auf die Version NAV 2009, welche auf Version 5.xx entwickelt wurde.
Diese Frage kann dir leider nur euer betreuender Microsoft Partner beantworten, da es ganz darauf ankommt, wie "sauber" die Branchenlösung programmiert wurde bzw. wie weit der StyleGuide ausgereizt wurde.

Eins ist aber schon jetzt klar: Eine "Ein-Klick-Konvertierung" ist so gut wie undenkbar.

rq-ffb hat geschrieben:(Auch hinsichticher der Portierung auf .NET)
Auch in Dynamics NAV 2009 wird weiterhin in C/AL programmiert.

Warum glauben immer noch so viele, dass ab NAV 2009 in C# programmiert würde? :-?
Die bisherigen Navision-Versionen wurden in Visual-C geschrieben und niemand kam auf die Idee, dass man in Visual-C programmieren müsste.
Jetzt, wo NAV 2009 nicht mehr in Visual-C, sondern in C# geschrieben ist, glaub(t)en es jedoch (fast) alle.

Re: Portierung Branchenlösung

25. August 2008 17:43

Timo Lässer hat geschrieben:Warum glauben immer noch so viele, dass ab NAV 2009 in C# programmiert würde? :-?


Das wurde von MS halt früher immer wieder kommuniziert, das mit der neuen NAV-Version (damals auf 2006 angekündigt, glaube ich) mit C# programmiert werden kann. Ich erinnere an Project Green :mrgreen:

Re: Portierung Branchenlösung

25. August 2008 18:21

rotsch hat geschrieben:
Timo Lässer hat geschrieben:Warum glauben immer noch so viele, dass ab NAV 2009 in C# programmiert würde? :-?


Das wurde von MS halt früher immer wieder kommuniziert, das mit der neuen NAV-Version (damals auf 2006 angekündigt, glaube ich) mit C# programmiert werden kann. Ich erinnere an Project Green :mrgreen:

Meines Wissens nach hat Microsoft immer nur angekündigt, dass NAV in C# programmiert wird, nicht jedoch, dass in NAV in C# programmiert wird.
Vermutlich haben das die meisten falsch verstanden und dadurch kam es dann zu diesem Irrglauben.
("Wenn soviele Leute es behaupten, dann muss es ja stimmen." - Leider haben es soviele Leute einfach nur missverstanden.)

Fakt ist: Auch in NAV 2009 ("6.0") wird weiterhin noch in C/AL programmiert.
Wie es in zukünftigen Versionen aussehen wird, kann logischerweise noch niemand sagen.

Re: Portierung Branchenlösung

12. September 2008 19:13

Ob in NAV "7" C/AL oder C# oder beide genutzt werden, weiß Microsoft selber noch nicht.

Re: Portierung Branchenlösung

12. September 2008 19:20

MrBurns hat geschrieben:Ob in NAV "7" C/AL oder C# oder beide genutzt werden, weiß Microsoft selber noch nicht.


Ist das eine Vermutung, oder hast du eine zuverlässige Quelle?

Re: Portierung Branchenlösung

12. September 2008 19:58

Timo Lässer hat geschrieben:Fakt ist: Auch in NAV 2009 ("6.0") wird weiterhin noch in C/AL programmiert.
Wie es in zukünftigen Versionen aussehen wird, kann logischerweise noch niemand sagen.

Re: Portierung Branchenlösung

17. September 2008 12:30

@rotsch
der war gut :-D

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der C/AL-Code in .NET Assemblies umgesetzt (kompiliert) wird. Dieser kann dann von der .NET Runtime ausgeführt werden.

Ist NAV 2009 denn tatsächlich komplett oder wenigstens in großen Teilen in C# programmiert? Oder welche Teile sind von Microsoft in C# programmiert worden?


Viele Grüße
Turm

Re: Portierung Branchenlösung

17. September 2008 12:50

Turm hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der C/AL-Code in .NET Assemblies umgesetzt (kompiliert) wird.


Ja genau, das habe ich auch mal gelesen. Ich denke aber, solange man noch einzelne Objekte ändern, kompilieren und ausliefern kann, sind es wohl kaum .NET Assemblies. Denn dann müsste ja jedes NAV-Objekt als Assemblie vorliegen, oder beim Einlesen in die Ziel-DB entsprechend kompiliert werden. Das gäbe eine Unzahl von Assemblies.

Vermutlich ist der neue Client in C# programmiert (aber das ist nur Spekulation), würde aber Sinn machen.