Login mangels Lizenzen nicht möglich (52/128 verbraucht)

24. April 2025 08:03

Hallo,
wir haben heute ein größeres Problem bei uns. Zu Arbeitsbeginn können sich die User nicht in NAV anmelden, erhalten die Fehlermeldung, dass keine Lizenzen mehr frei seien.
Screenshot 2025-04-24 080126.png

Laut Lizenzübersicht ist aber nicht einmal die Hälfte der Lizenzen in Nutzung:
Screenshot 2025-04-24 080231.png


Hat jemand eine Idee wie sowas zustande kommen kann bzw. was man dagegen machen kann?
Danke und Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Login mangels Lizenzen nicht möglich (52/128 verbraucht)

24. April 2025 08:20

Wir konnten das Problem nun zunächst temporär beheben indem wir den SQL Dienst neu gestartet haben. Logins sind wieder möglich.
Aber wie kann es zu dem Fehler kommen? Warum ist da die Diskrepanz aus vermeintlich freien Lizenzen und der Nicht-Möglichkeit sich anzumelden?
Wir werden demnächst den administrativen Zugriff auf den SQL Server verlieren, dann können wir den Dienst nicht "mal eben" neu starten.

Re: Login mangels Lizenzen nicht möglich (52/128 verbraucht)

24. April 2025 08:44

Meist sind Geistersessions (Ghost bzw. Idle Sessions) die Ursache, aufgrund von abgebrochenen Client-Server-Verbindungen, wo der User sich nicht richtig abgemeldet hat.
Hier sind diverse Links dazu: viewtopic.php?f=36&t=19274