[CC] Sperrungen bei serialisierten Buchungen

9. Oktober 2023 10:15

Hallo,
ich habe die Suche zwar genutzt, aber nicht wirklich gefunden. Es geht um folgendes:

Wir stehen vor der Herausforderung in NAV2009 große Mengen an Verkaufsaufträgen mit serialisierten Artikel versenden zu müssen.
Natürlich habe ich hier bereits die Erfassungsmaske weitestgehend optimiert, so dass der User nur noch den Barcode der Seriennummer scannen muss und im Idealfall direkt sein Versandlabel erhält.

Jetzt sollen diese Aufträge an mehreren Arbeitsstationen parallel bearbeitet werden.
Hierbei habe ich das Problem, dass es immer wieder zu Sperrungen (Reservation Entry / Item Ledger Entry) kommt gefolgt von Fehlermeldungen für den User.
Meines Wissens kann ich diese auch nicht abfangen und es kommt zum Rollback, für den Anwender also eher verwirrend und es muss teilweise zu Korrekturen kommen.

Meine Frage: Gibt es irgendwelche Stellschrauben mit denen ich diese Buchungen beschleunigen kann um die Sperrungen zu reduzieren? Was kann ich ggf. machen um die Performance zu optimieren?
Welche Rolle spielt beispielsweise die Ausstattung des Client PCs (älterer PC / Terminalserver usw)?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße

Re: [CC] Sperrungen bei serialisierten Buchungen

9. Oktober 2023 12:08

seid ihr "schon" auf SQL oder noch native?

weiß gar nicht, ob es in 2009 irgendwas mit Automatische Lagerbuchung / Lagerregulierung oder so schon gab o_O.
wenn ja, könnte man das ja mal abschalten und am Abend von Hand ausführen.

Welche Rolle spielt beispielsweise die Ausstattung des Client PCs (älterer PC / Terminalserver usw)?

Du fährst mit deinem KFZ auf einem von Schlaglöchern übersäten Feldweg.
Ob das KFZ nun ein getunter Golf oder ein fein gefederter Traktor ist (Ausstattung) macht sicherlich einen hübschen Unterschied.

Wir können nicht viel sagen, wenn wir die Gegebenheiten nicht kennen.
Wie ist denn die Auslastung von den Rechnern?

Re: [CC] Sperrungen bei serialisierten Buchungen

9. Oktober 2023 12:48

Hallo,
sorry, das mit der DB hätte ich mindestens erwähnen sollen.
Unser NAV2009 läuft aktuell auf einem MS SQL 2012 Server mit 96GB RAM:
performance.png


Anbei ein Screenshot der Performance eines der Terminalserver, auf denen die meisten betroffenen Mitarbeiter arbeiten:
terminal.png


Für die Lagerregulierung gibt es eigentlich einen nächtlich laufenden Job, der über die Projektwarteschlange ausgeführt wird. Die automatische Lagerbuchung / Lagerregulierung ist deaktiviert.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [CC] Sperrungen bei serialisierten Buchungen

9. Oktober 2023 13:59

FlensGold hat geschrieben:Meine Frage: Gibt es irgendwelche Stellschrauben mit denen ich diese Buchungen beschleunigen kann um die Sperrungen zu reduzieren? Was kann ich ggf. machen um die Performance zu optimieren?

Von zusätzlichen Indizes bis zu Stored Procedures gibt es beim SQL-Server viele Möglichkeiten.
Dieser Test http://www.stryk.info/performance_check.html kann Hinweise liefern, ggf. den Herrn dann für genaue Analysen kontaktieren.
sweikelt hat geschrieben:weiß gar nicht, ob es in 2009 irgendwas mit Automatische Lagerbuchung / Lagerregulierung oder so schon gab o_O.

Die gab es schon (mindestens) ab 2.x :wink: , aber so richtig funktioniert hat es erst ab 5.x :roll: .

Re: [CC] Sperrungen bei serialisierten Buchungen

9. Oktober 2023 14:46

Hallo,
ich habe mal den Quick Check durchgeführt, hoffe ich habe alles korrekt gemacht.

Bei der Phyical Disk habe ich mich auf die Festplatte beschränkt, auf der die DB liegt.
Beim Processor habe ich den "Total" Wert verwendet.
Die Free Pages-Option konnte ich leider nicht finden beim "SQL Server Buffer Manager".

Performance Quick Check.png

Sieht für mich fast aus als könnte es Probleme mit dem "Prozessor" geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [CC] Sperrungen bei serialisierten Buchungen

9. Oktober 2023 15:33

Hallo,

was mich ein wenig stört sind die Available MBytes mit 2 GB. Das ist ein wenig wenig. Kann das sein, das irgendwer de Speicher des SQL-Servers auf 2GB begrenzt hat? Oder noch schlimmer, das es ein 32bit- SQL-Server ist?

das Betriebssystem sollte immer etwas "Luft" haben. also nicht den vollen Speicher für den SQL-Server zulassen.

Was sagt der Taskmanager, wieviel Speicher noch frei ist.

Gruß Fiddi

Re: [CC] Sperrungen bei serialisierten Buchungen

9. Oktober 2023 15:38

fiddi hat geschrieben:Hallo,

was mich ein wenig stört sind die Available MBytes mit 2 GB. Das ist ein wenig wenig. Kann das sein, das irgendwer de Speicher des SQL-Servers auf 2GB begrenzt hat? Oder noch schlimmer, das es ein 32bit- SQL-Server ist?

das Betriebssystem sollte immer etwas "Luft" haben. also nicht den vollen Speicher für den SQL-Server zulassen.

Was sagt der Taskmanager, wieviel Speicher noch frei ist.

Gruß Fiddi


Das Bild vom Taskmanager findet sich oben, hänge es hier nochmal an:
performance.png

Hier nochmal der Speicher im Detail:
Memory.png

Meines Wissens ist ein Großteil des Speichers für die SQL DB reserviert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [CC] Sperrungen bei serialisierten Buchungen

9. Oktober 2023 16:00

Hallo,

Ich würde den SQL-Server mal auf 80-85 GB begrenzen, dann hat das Betriebssystem noch etwas Luft, und muss nicht auslagern.

BTW: bitte möglichst keine Vollzitate

Gruß fiddi

Re: [CC] Sperrungen bei serialisierten Buchungen

10. Oktober 2023 13:05

Danke für den Hinweis und sorry wegen des Zitats.

Der Admin ist derzeit nicht im Haus, wir werden dies nach der Urlaubszeit Anfang November mal testen.
Unsere DB ist recht groß (>400GB), es steht auch generell eine Erneuerung der Hardware im Raum (SSDs, DDR4 statt DDR3 usw).

Re: [CC] Sperrungen bei serialisierten Buchungen

10. Oktober 2023 13:19

Hallo,

also die Hardware kann man mal tauschen, aber man sollte das nicht überbewerten.
Die "Buffer Hit Cache Ratio" ist sehr hoch, was auf einen geringen Plattenzugriff hindeutet.

Gruß Fiddi