[gelöst] (CC) Sammelrechnung für mehrere Debitoren?

20. September 2023 10:18

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier eben eine Frage hereinbekommen und in der Suche nichts gefunden. Folgende Fragestellung:

Mehrere Debitoren haben einen Rechnungsempfänger, geliefert wird jeweils an die Debitoren. Kann ich trotzdem eine Sammelrechnung für den Rechnungsempfänger erstellen (geplant ist einmal wöchentlich)? Soweit mir bekannt ist geht das nur auf Debitorebene, sprich ich kann Lieferzeilen für einen Debitor suchen und in einer Rechnung zusammenfassen, aber Lieferzeilen mehrerer Debitoren, die den gleichen Rechnungsempfänger haben?

:?:

Viele Grüße

Carsten
Zuletzt geändert von EggCMeister am 21. September 2023 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: (CC) Sammelrechnung für mehrere Debitoren?

20. September 2023 10:35

Hallo,

Haben die Debitoren eigene Umsatsteuer-ID's?
Falls ja, ist das Ganze nach meiner Meinung hinfällig, da du die Debitoren dann getrennt verwalten musst.

Man muss sich dann die Frage stellen, was ist der Rechnungsempfänger überhaupt? Ist es die eigentliche Firma, und deine Debitoren sind eigentlich nur Lieferadressen, oder ist das die Zentralregulierung, die für die anderen bezahlt?

Bei letzterem kann dir ein Modul zur Verbandsabrechnung im Zahlungsverkehr/Buchhaltung helfen, der es ermöglicht Zahlungen eines Debitors/Kreditors mit den Belegen eines anderen auszugleichen.

Und mit den Sammelrechnungen solltest du dich einmal informieren, ob das noch Sinn macht, da mit der Einführung der verpflichtenden E-Rechnung und ViDA (VAT in a Digital Age) 2025 u.U. keine Sammelrechnungen mehr möglich sind.

Gruß Fiddi

Re: (CC) Sammelrechnung für mehrere Debitoren?

21. September 2023 08:49

Hallo Fiddi,

guter Hinweis, ich gebe das mal in unseren Vertrieb, damit die nochmal mit den Leuten, die die Anforderung haben, sprechen - speziell im Hinblick auf diese Themen.

Vielen Dank!

Re: [gelöst] (CC) Sammelrechnung für mehrere Debitoren?

21. September 2023 08:53

Hallo,

eine Möglichkeit könnte es noch geben, aber auch die musst du genau mit eurem Partner prüfen.

Das Feld "Rechnung an Debitor" im Debitor kann da für sorgen, das die Rechnungen aller "Verkauf- an Debitoren" unter einem Rechnungsdebitoren zusammengefasst werden.

Gruß Fiddi