[gelöst] Einkaufslieferzeile ohne Artikelposten Lfd. Nr.

13. Juli 2023 17:48

Ich hab ein Problem in NAV 2009 R2. Es gibt Fälle wo in Tabelle "Purchase Receipt Line" im Feld "Item Rcpt. Entry No." nix drin steht obwohl ein Artikel gebucht wurde und ohne Artikelverfolgung (einfacher Artikel ohne Charge oder Seriennummer), also auch keine "Item Entry Relation". Ich stehe gerade auf dem Schlauch wo ich suchen sollte. Mir scheint die Microsoft Buchungslogik hat einen Fehler, der mir im Code aber nicht auffällt. Gab es da mal einen bekannten Bug zu dem Thema?
Zuletzt geändert von enh am 14. Juli 2023 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einkaufslieferzeile ohne Artikelposten Lfd. Nr.

14. Juli 2023 07:56

Hallo,
ist bei der Buchung der Einkaufslieferung auch kein Artikelposten gebildet worden?
Wenn das der Fall ist, solltest du mal prüfen, ob bei dem betreffenden Artikel das Feld "Inventory Value Zero" (Ohne Lagerbewertung) gesetzt ist.

Re: Einkaufslieferzeile ohne Artikelposten Lfd. Nr.

14. Juli 2023 11:44

Spontan kam mir gerade die Artikelart "Service" in den Kopf. Solche Artikel erzeugen logischerweise keine Artikelposten.
Aber gab es die Artikelart bereits in NAV 2009 oder wann wurde die eingeführt?

Re: Einkaufslieferzeile ohne Artikelposten Lfd. Nr.

14. Juli 2023 11:47

Die Artikelart "Service" gab es in NAV2009 noch nicht.
Mit welcher Version die eingeführt wurde, weiß ich nicht genau - ich kenne das nur aus BC.

Re: Einkaufslieferzeile ohne Artikelposten Lfd. Nr.

14. Juli 2023 14:39

Danke für die Tips, aber das ist es jeweils nicht. Die Lieferung ist korrekt gebucht mit Artikelposten.

Re: Einkaufslieferzeile ohne Artikelposten Lfd. Nr.

14. Juli 2023 16:03

Es ist ein Fehler im QS Modul, der Standardcode ist korrekt, QS wirft's offenbar in merkwürdigen Konstellationen heraus.