(Gelöst) CC: Problem mit Autosplitkey - Hotfix?

10. Mai 2023 11:16

Hallo zusammen,

ich habe in unserer 2009 R2 CC das Problem, dass sich zwischen zwei Zeilen (Sales Lines) nur 14 andere einfügen lassen - danach kommt es zu der Autosplitkey-Fehlermeldung. Aus meiner Zeit bei Modus Consult weiß ich, dass das Problem mit Code gelöst werden kann (ich bin mir zwar nicht mehr sicher welche Version von NAV das war, aber ich habe das selbst bei einem Kunden eingebaut), nur habe ich auf meine damalige Lösung keinen Zugriff mehr, und die KB von MS hilft mir als Nicht-Partner nicht wirklich weiter. Der Code hat dafür gesorgt, dass im Prinzip die Zeilennummern neu vergeben werden und man unbegrenzt viele Zeilen zwischen zwei Zeilen einfügen kann. Ich meine auch der wäre Teil eines CUs von MS gewesen, also offiziell. Vielleicht kann mir hier das Schwarmwissen weiterhelfen?

Viele Grüße

Carsten
Zuletzt geändert von EggCMeister am 11. Mai 2023 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC: Problem mit Autosplitkey - Hotfix?

10. Mai 2023 11:40

Hallo,

man kann definitiv nicht unbegrenzt viele Zeilen einfügen mit AutoSplitKey, wenn man eine Tabelle hat die Referenzen aus andren Tabellen enthält (z.B. Sales Line).
Wenn das nur eine eigene Tabelle ist, auf die es keine Referenzen gibt, kann man das evtl. zum Laufen bekommen, aber es wird langsam, wenn man nach jedem Einfügen renummerieren muss.
Du musst halt bei jedem erfolgreichen Einfügevorgang prüfen ob noch Platz ist für weitere Einträge davor oder danach, und schon dann verschieben.

Die bessere Lösung ist allerdings den Mitarbeitern beizubringen auf das Einfügen zu verzichten, und nach Möglichkeit die Daten anzuhängen.

Gruß Fiddi

Re: CC: Problem mit Autosplitkey - Hotfix?

10. Mai 2023 12:49

EggCMeister hat geschrieben:Ich meine auch der wäre Teil eines CUs von MS gewesen, also offiziell.

CUs gab es ohnehin erst ab NAV 2013 :wink: , aber so etwas hat es nie gegeben. Auch in BC 22 kann man maximal 14 Zeilen nachträglich zwischen vorhandene einfügen, danach kommt "Die Zeile kann nicht aufgeteilt werden", also das gleiche Verhalten wie in allen Versionen seit Anbeginn.

Re: CC: Problem mit Autosplitkey - Hotfix?

11. Mai 2023 08:19

Guten Morgen,

ok, dann war das wohl Einbildung dass ich so etwas gefunden hatte, eingebaut habe, getestet und live geschaltet habe :lol: .... muss ich wohl doch mal bei Modus in meine alten Taten blicken lassen.

Trotzdem Danke für eure Belehrungen.

Re: (Gelöst) CC: Problem mit Autosplitkey - Hotfix?

11. Mai 2023 09:36

Es mag sein, dass du irgendwann mal irgendwas irgendwo eingebaut hast, das machen wir alle.

BC 22 ist öffentlich verfügbar (Link), da kann man in der Demoversion nachvollziehen, dass es so etwas bislang nicht gibt. Als funktionale Erweiterung kannst du es hier bei Ideas vorschlagen und dann, falls es umgesetzt wird, ggf. downgraden.

Re: CC: Problem mit Autosplitkey - Hotfix?

11. Mai 2023 16:10

EggCMeister hat geschrieben:...ok, dann war das wohl Einbildung dass ich so etwas gefunden hatte, eingebaut habe, getestet und live geschaltet habe :lol: ...

Das war wahrscheinlich ein ganz übler Hack. Irgendwas in der Form in irgendwelchen Triggern, welche schon seit 2000 Jahren nicht mehr unterstützt werden.

Re: (Gelöst) CC: Problem mit Autosplitkey - Hotfix?

11. Mai 2023 18:31

Hallo,

Das war wahrscheinlich ein ganz übler Hack. Irgendwas in der Form in irgendwelchen Triggern, welche schon seit 2000 Jahren nicht mehr unterstützt werden.


Wenn du das nicht gerade mit Sales Line oder Purchase Line machst, dann kann das schon funktionieren. Aber ein übler Hack ist es trotzdem.

Gruß Fiddi