(CC) Header und Body auf die selbe Seite?

4. Januar 2023 10:18

Hallo,


ich habe einen Report mit einem DataItem1 mit normalen Header und Body. Der Body besteht jetzt hier aus den Zeilen.
Unten kommt dann ein weiteres DataItem2. Dieses wieder auf den Sections mit Header und Body. Wenn jetzt aber die Zeilen vom vorherigen DataItem1 zu lang sind, so dass die Seite fast voll ist, dann wird das DataItem2 teils noch auf Seite 1 gedruckt und der Rest auf Seite 2. Kann ich es irgendwie erzwingen, dass wenn das DataItem2 nicht mehr komplett auf Seite 2 passt, dass es alles auf Seite 2 gedruckt werden soll?

Re: (CC) Header und Body auf die selbe Seite?

4. Januar 2023 10:38

Hallo,

da gibt es im RDLC eine Eigenschaft "KeepTogehter" bei den RowGroups bzw. bei den Zeilen, da kann man - in Grenzen - steuern, was zusammen auf eine Seite gepackt wird.

Aber Vorsicht: Wenn die Belegdaten extrem unterschiedlich sind, kann das auch dazu führen, dass man beim Ausdruck quasi leere Seiten bekommt.

Gruß fiddi

Re: (CC) Header und Body auf die selbe Seite?

4. Januar 2023 11:06

Wenn ich aber im Classic Client nur mit den Sections arbeite geht das nicht?

Re: (CC) Header und Body auf die selbe Seite?

4. Januar 2023 13:00

Hallo,
ich hatte dieses Problem auch schon einmal.
Zuerst hatte ich anhand einer DIN A4-Seite ermittelt, wie viele Zeilen aus DataItem1 und DataItem2 zusammen auf eine Seite passen.
Im Programmcode habe ich dann zuerst jeweils die Zeilenanzahl aus DataItem1 und DataItem2 ermittelt und dann bei Bedarf vor dem DataItem2 einen Seitenumbruch durchgeführt.