Download NAV 2009 verschiedene Build Stände

20. September 2022 18:25

Gibt es noch irgendwo eine Möglichkeit NAV 2009 R2 in verschiedenen Build Ständen herunterzuladen? Mir geht es dabei um den C/AL Code, nicht um die Plattform. Konkret bräuchte ich zwei bestimmte Build Stände um diese zu vergleichen (merge).

Re: Download NAV 2009 verschiedene Build Stände

21. September 2022 00:42

Offizielle unterschiedliche Quellcodestände bei den Builds kamen erst mit den Update Rollups in NAV 2013, die einige Monate nach dem RTM-Release starteten :greenarrow: Update Rollups für Dynamics NAV 2013.
Bis NAV 2009 gab es seitens MS nur einzelne Hotfixes zum Einbau nach Bedarf.

Re: Download NAV 2009 verschiedene Build Stände

21. September 2022 14:32

Das stimmt aber man hatte doch trotzdem CRONUS Datenbanken mit den verschiedenen Build Ständen. Ich habe verschiedene Kunden mit NAV 2009 R2 jeweils mit verschiedenen Build Ständen. Da muss jeweils auf verschiedenen Ständen der Microsoft DB aufgesetzt worden sein.

Re: Download NAV 2009 verschiedene Build Stände

21. September 2022 14:48

Von MS kamen diese Fixes für alles außerhalb von C/AL, außerdem damals natürlich noch die spezielle Addon-DB für DE mit Modulen für Kostenrechnung und Zahlungsverkehr.
https://community.dynamics.com/nav/b/german_nav_developer/posts/buildnummern-bersicht-microsoft-dynamics-nav-2009-sp1-r2
Alle Datenbankarchive haben mittlerweile verwaiste Links. Dort hat es aber m.W. auch nie unterschiedliche Buildstände gegeben.
https://learn.microsoft.com/en-us/dynamics/s-e/nav/msd_navdatabasearchive_469
Die Buildnummer in der Versionsliste der Objekte kam auch erst mit den Update Rollups in NAV 2013 dazu.

Auch die Aussage von MS hier bestätigt, dass seinerzeit keine .fob-Updates existierten, außer DIY :-) : https://forum.mibuso.com/discussion/549 ... rvice-pack

Re: Download NAV 2009 verschiedene Build Stände

21. September 2022 15:34

Interessant! Würde mich echt wundern wenn die Kollegen oder andere Partner, die da jeweils involviert waren, bei den verschiedenen Kunden wirklich einzeln bestimmte Hotfixes eingebaut hätten. Aber vielen Dank für deine Mühen!

Re: Download NAV 2009 verschiedene Build Stände

21. September 2022 15:52

enh hat geschrieben:, bei den verschiedenen Kunden wirklich einzeln bestimmte Hotfixes eingebaut hätten.

Auch wenn die damaligen Hotfixes immer mit dem Hinweis kamen, dass die nur eingebaut werden sollen, wenn man von dem Problem betroffen ist (das hatte wohl eher rechtliche Gründe, denn der Bug war ja bestätigt, allerdings nicht in Verbindung mit allen anderen gemeinsam getestet worden) haben sicherlich intern viele Partner diese turnusmäßig eingesammelt und dann für die Installationen eine "gespickte" Version als Basis verwendet. Mit bekannten Bugs, die behoben wurden, will sich ja niemand unnötig rumärgern.

Re: Download NAV 2009 verschiedene Build Stände

21. September 2022 15:53

Hallo,

ich hab das immer so gemacht, das ich die Patches in meinen eigenen Stand eingebaut habe. und dann - wenn benötigt - aus diesem Stand zum Kunden gemergt oder kopiert habe.

Gruß Fiddi