[gelöst] VK Gutschrift aufgr.Reklamationen ohne MwSt gebucht

14. September 2022 22:02

Ich habe einen Kunden der noch NAV 2009 R2 nutzt. Bislang wurden Verkaufsreklamationen aus dem Reklamationsbeleg gebucht, neuerdings als Abrufbelege, also eine Verkaufsgutschrift mit "Rücksendungszeilen holen".

Die Gutschrift wird dann aber merkwürdigerweise ohne MwSt gebucht obwohl alle Felder korrekt gefüllt sind. Also "MwSt. %" ist in den Zeilen z. B. 19 aber trotzdem wird keine Umsatzsteuer gebucht. Ich hab's debuggenderweise durchgebucht und finde die Stelle im Code nicht wo der Fehler ensteht. Ich habe Codeunit 80 mit einer anderen NAV 2009 R2 Datenbank verglichen und sehe keine entscheidenden Differenzen.

Ich habe diesen Hotfix gefunden und eingebaut, aber das ändert leider nix am Problem/Fehler:
A sales or purchases credit memo is posted without VAT amounts in the Hungarian Version of Microsoft Dynamics NAV 2009 R2
When you use the Get return receipt Lines or Get return shipment lines function to create a sales or purchases credit memo in the Hungarian Version of Microsoft Dynamics NAV 2009 R2, the sales or purchases credit memo is posted without VAT amounts
https://support.microsoft.com/hu-hu/top ... 7fa8c63774

Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von enh am 22. September 2022 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: VK Gutschrift aufgrund Reklamationen ohne MwSt gebucht

20. September 2022 13:14

Das war mal definitiv ein Fehler im Standard, da kann ich noch erinnern.
Habe aber aktuell kein 2009R2 zur Hand.

Gruss

Re: VK Gutschrift aufgrund Reklamationen ohne MwSt gebucht

20. September 2022 13:43

Es gab in NAV 2009 auch diesen MwSt-Bug beim Ausgleich aufheben. Auch wenn der vermutlich nicht die Ursache ist, kann man den gleich mit erschlagen.
No VAT entries are created when you unapply customer ledger entries or vendor ledger entries under certain circumstances in Microsoft Dynamics NAV 2009

Re: VK Gutschrift aufgrund Reklamationen ohne MwSt gebucht

20. September 2022 14:54

Kowa hat geschrieben:Es gab in NAV 2009 auch diesen MwSt-Bug beim Ausgleich aufheben. Auch wenn der vermutlich nicht die Ursache ist, kann man den gleich mit erschlagen.
No VAT entries are created when you unapply customer ledger entries or vendor ledger entries under certain circumstances in Microsoft Dynamics NAV 2009

Der Fehler bezieht sich "nur" auf unrealisierte MwSt und Zahlungstoleranz, das ist beides bei dem Kunden zum Glück kein Thema. Trotzdem Danke für die Info!

Re: VK Gutschrift aufgrund Reklamationen ohne MwSt gebucht

22. September 2022 16:49

Die Lösung hat doch funktioniert, ich hatte offensichtlich nicht korrekt getestet.

Das ist der "richtige" KB Artikel dazu:

The VAT amount is unexpectedly zero in the sales credit memo statistics after you get posted receipt lines to reverse through the sales credit memo in Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1
https://support.microsoft.com/de-de/top ... 2a0c6b36fe