NAV2009 - GDPDU Datum-Fehler-Meldung Format

13. Juni 2022 08:39

Hallo zusammen, beim GDPDU Export kommt der Datumsfehler "C31.12.2017 - kein gültiges Format". Das Ultimodatum ist auf den Sachposten mit U31.12.2017 gebucht.
Was kann die Ursache sein, dass hier das "C" beim Export als Datumsfehler festgestellt wird ?
VG
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV2009 - GDPDU Datum-Fehler-Meldung Format

13. Juni 2022 08:56

Hallo,

ich denke der GDPDU- Ex-/Import kann mit dem Ultimodatum nicht umgehen (das gibt es nur in NAV und ist kein normal gültiges Datum). Also würde ich die Posten mit dem Ultimodatum weglassen, und immer nur Jahresweise vom 1.1. bis zum 31.12. ausgeben.

Gruß Fiddi

Re: NAV2009 - GDPDU Datum-Fehler-Meldung Format

13. Juni 2022 15:14

Spätestens das Finanzamt wird mit Ultimobuchungen nix anfangen können, die sollte man immer rausfiltern. Du hast hier offenbar englisch daher C statt U. Du solltest auch immer nur 1 Geschäftsjahr exportieren und nicht mehr, jedenfalls ist das meine Erfahrung dass die Prüfer die Jahre einzeln haben wollen.

Re: NAV2009 - GDPDU Datum-Fehler-Meldung Format

14. Juni 2022 16:50

Hallo zusammen,

wenn bei dem GDPDU Export explizit "inkl. Ultimodatum" ausgewählt werden kann, dann übersetzt NAV das Datum U31.12.2017 auf den entsprechenden Posten in 31.12.2017, so
ist das zumindest in neueren Versionen. Warum das System hier "C" anstatt "U" findet, und das dann nicht übersetzen kann, kann ich nicht herausfinden. Das ist mein Problem.
VG
Peter

Re: NAV2009 - GDPDU Datum-Fehler-Meldung Format

14. Juni 2022 17:03

Vermutlich ist hier ein Bug in der Programmierung von Microsoft - es ist ja auch ungewöhnlich GDPdU nicht mit deutscher Sprachumgebung zu nutzen.

Ich hab's gerade mal in NAV 2009 R2 getestet und es hat korrekt funktioniert, egal ob ich den Client in DEU oder ENU offen hatte (Classic Client). Du solltest mal debuggen wann/wo der Fehler herkommt.

Allerdings bleibt es dabei dass m. E. diese Buchungen nicht in den GDPdU Export gehören.

Re: NAV2009 - GDPDU Datum-Fehler-Meldung Format

17. Juni 2022 13:26

Hallo enh, warum sollen/dürfen die Ultimobuchungen nicht in den GDPDU Export? VG Peter

Re: NAV2009 - GDPDU Datum-Fehler-Meldung Format

17. Juni 2022 16:03

Weil das ja keine echten Buchungen sind sondern nur die GuV-Konten-Nullstellung.