(Gelöst) CC: Ein Feld im Report über die ID identifizieren?

13. Mai 2022 11:39

Hallo zusammen,

ich bekomme beim Versuch, einen Report (117) zu speichern (kompiliert) eine Fehlermeldung:

"Fehler beim Überprüfen von RDL-Inhalt:
The Value expression for the textbox 'textbox135' refers to the
field 'ReminderCaption'. Report item expression can only
refer to fields within the current data set scope or, if inside an
aggregate, the specified data set scope."

Nun habe ich das Problem, dieses Feld im Report zu finden - gibt es da vielleicht eine intelligente Herangehensweise, wie man so ein Feld schnell findet?

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
Zuletzt geändert von EggCarstenM am 13. Mai 2022 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC: Ein Feld im Report über die ID identifizieren?

13. Mai 2022 12:26

Hallo,

da du ja mit NAV 2009 und damit mit VisualStudio arbeitest, solltest du im VS noch nach der TextBox suchen können. Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit die vom VS bearbeitete RDL- Datei mit einem Texteditor zu öffnen und dort nach dem Feld zu suchen.

Gruß fiddi

Re: CC: Ein Feld im Report über die ID identifizieren?

13. Mai 2022 12:33

Hallo,

nein, wir arbeiten hier nicht mit Visual Studio (das wäre fein ... :-/ ) - das sind reine Sections die ich bearbeite. Wo finde ich denn ggf. die RDL-Datei?

VG

Carsten

Re: CC: Ein Feld im Report über die ID identifizieren?

13. Mai 2022 12:38

Hallo,

dann habe ich da was falsch verstanden.
Die Fehlermeldung kommt nicht aus dem Classic- Reporting, von dem du sprichst (sections), sondern aus dem RDLC- Bereich, den du benötigst, wenn du NAV2009 (auch) mit dem Roletailored- Client (RTC) benutzt.
Wenn du das Layout dafür nicht benötigst, dann musst du es aus dem Bericht entfernen.

Gruß Fiddi

Re: CC: Ein Feld im Report über die ID identifizieren?

13. Mai 2022 13:06

Der CC selber benötigt eigentlich gar kein RDL (nur der RTC). Die RDL ist erforderlich bei Einsatz die SQL Server Reporting Services (SSRS).
Converting Dynamics NAV Classic Reports To RDLC – Part 1

(Gelöst) CC: Ein Feld im Report über die ID identifizieren?

13. Mai 2022 13:17

Hallo,

Ah - jetzt gehts, Layout gelöscht. Wundert mich nur dass das bei einem Standardreport nicht schon eher aufgefallen ist - hat der Dienstleister sich wohl mal verklickt. Vielen Dank jedenfalls!

VG

Carsten

Re: (Gelöst) CC: Ein Feld im Report über die ID identifizier

Heute 08:26

EggCarstenM hat geschrieben: hat der Dienstleister sich wohl mal verklickt


oder der Anwender beim Bearbeiten der Reports :=)

Re: (Gelöst) CC: Ein Feld im Report über die ID identifizier

Heute 09:08

Hallo,

weder das eine oder das andere muss der Fall sein. Solange du alle im Datensatz übergebenen Daten(Variablen) beibehälst, kannst du im Classic Report machen was du willst. Erst wenn du eine Variable aus dem RDLC- Datensatz entfernst, kommt es zu diesem Fehler.

Gruß Fiddi