[CC] UTF-8 Datenimport (mal wieder)

21. Oktober 2021 17:04

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich erhalte vom Kunden eine Auftragsdatei und muss diese mittels Dataport einlesen.
Anbei die Infos zum Dateityp laut Notepad++:
cr_utf8.PNG


Wenn ich versuche diese Datei einzulesen stürzt der ganze Client ab. Wenn ich nun aber von CR auf CRLF umstelle funktioniert der Import prinzipiell, es zerschießt mir aber komplett die Sonderzeichen:
crlf_utf8.PNG


Aus einem "Jürgen" wird dann das hier:
crlf_utf8_jürgen.PNG


Früher hatte ich mal ein Powershell Skript um die UTF-8 Datei zu konvertieren, leider erlauben die Unternehmensberechtigungen keine Ausführung von Powershell mehr. Hat irgendjemand eine Idee wie ich dennoch halbwegs smart die Daten ins System bekomme? Ich werde demnächst täglich solche Dateien mit vielen Datensätzen erhalten und kann die schlecht alle manuell korrigieren.
Danke und Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [CC] UTF-8 Datenimport (mal wieder)

21. Oktober 2021 17:39

Notepad++ kann UTF-8 in ANSI umwandeln.
NotepadKonv.png
Im Dataport muss dann noch die Funktion Ansi2Ascii aus Codeunit 11501 GeneralMgt laufen, um Codepage 1252 in 850 umzuwandeln.

Die Unicodedatei darf dabei natürlich keine Zeichen enthalten, die im Zeichenvorrat der Codepages für Westeuropa nicht abgebildet werden können. Solche sind nur als Fragezeichen darstellbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.