AD Portierung - Automatische Nutzeranlage

2. Dezember 2020 10:37

Hallo,
bei uns steht in absehbarer Zeit der Umzug in eine neue AD an. Diese existiert bereits und neue NAV User legen wir bereits nur noch in der neuen Domäne an.
Mir geht es nun um die Portierung der alten Nutzer...

Ich habe zur Vorbereitung eine Tabelle errichtet in der zu Benutzername A in Domäne A der Benutzername A in Domäne B gegenübersteht, so dass eine Zuordnung erfolgen kann.
Ich möchte nun im ersten Schritt prüfen welche Logins in Domäne B noch nicht vorhanden sind und diese automatisiert anlegen. Sofern ich es richtig sehe muss ich hierzu die Tabelle "Windows Login" füllen, hierbei wird die SSID benötigt.
Gibt es eine Funktion innerhalb NAV 2009 welche in der Lage ist mir diese aus der AD auszulesen?
Ich habe gesehen, dass es eine Funktion "SID()" gibt, jedoch gibt mir diese irgendwie beim Test keinen Wert zurück.
Hat evtl. jemand eine Idee?
Danke und Gruß

Re: AD Portierung - Automatische Nutzeranlage

3. Dezember 2020 08:03

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, jedoch denke ich, dass Excel dein Werkzeug ist.

Es gibt im Bereich Einrichtung den Menüpunkt "Datenmigration" (oä.). Da kannst du dir die Tabelle "Windows Login" exportieren, um eine Datei mit dem Format zu bekommen. Dann befüllst du diese Tabelle und iomportierst sie wieder.