MwSt 19 zu 16

9. Juni 2020 11:45

hallo beisammen,

ich habe wieder ein kleines anliegen, das vielleicht auch für viele andere von interesse sein kann:

anfang juli steht ja die mwst-umstellung von 19 auf 16% an.
was muß ich denn optimalerweise in nav 2009 cc alles berücksichtigen?

die buchhaltung legt schon neue sachkonten an, aber was muß dann am stichtag genau umgestellt werden?

vielen dank für eure mithilfe,
liebe grüße,
eure heidi :-)

Re: MwSt 19 zu 16

9. Juni 2020 12:02

hi,

euer Partner kann euch da sicherlich behilflich sein

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=7&t=2483&p=142055&hilit=mwst#p142055

Re: MwSt 19 zu 16

14. Juni 2020 14:48

hallo stephan,

vielen dank für deine schnelle antwort.
aktuell sind wir leider mit unserem partner ein wenig unzufrieden und möchten die umstellung ohne ihn durchführen.

daher geht es mir leider auch so wie peter999 in dem beitrag von deinem link - ich komme nicht an die objekte für nav 2009 CC ran...
könntest du mir diese irgendwie anders zukommen lassen?
bzw. was bedeutet "...für eine pn auch die pns benutzen.."??? was ist bitteschön eine "pn"? :?:

vielen dank noch mal für deine hilfe,
liebe grüße,
heidi

Re: MwSt 19 zu 16

14. Juni 2020 20:43

Hallo Heidi,

eine PN is eine "Private Nachricht" an eines unserer Forenmitglieder (du findest den Button dafür rechts vom Beitrag beim jeweiligen Verfasser).

In deinem Fall musst du allerdings prüfen, ob du nicht doch die Hilfe eures oder eines Partners benötigst, da das Standard- Tool nur die Standard- Tabellen ändert. Solltet ihr eine Branchenlösung verwenden, die auch steuerrelevante Daten speichert, benötigt ihr auch dafür eine Anpassung für die Konvertierung der Branchenfelder.

Gruß Fiddi

Re: MwSt 19 zu 16

15. Juni 2020 17:42

HeiBai hat geschrieben:...bzw. was bedeutet "...für eine pn auch die pns benutzen.."??? was ist bitteschön eine "pn"? :?: ...

Für alle, die es auch noch suchen:

2020-06-15 17_41_36-MSDynamics.de • Thema anzeigen - MwSt 19 zu 16.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.