[RTC] Classic Report lässt sich nicht ausführen

30. März 2020 11:17

Hallo und Guten Morgen,

ich hab hier eine Datenbank 2009 R2 ( 6.0.32012.0) , wenn ich aus dem RTC versuche ein Report aufzurufen kommt die Fehlermeldung:

Die Datenbank XYZ auf dem Server SQLABC muss konvertiert werden, bevor Sie diese mit dieser Version von Microsoft Dynamics NAV Classic verwenden können.

Wenn Sie die Datenbank konvertieren, ist ein Zugriff über ältere Versionen nicht mehr möglich.

Sie Sollten:
* Vor dem Konvertieren eine Sicherungskopie der Datenbank oder des Transaktionsprotokolls in SQL Server erstellen
* Während der Konvertierung der einzige Benutzer in dieser Datenbank sein

Klicken Sie zum Konvertieren der Datenbank auf OK, oder auf Abbrechen, wenn Sie den Vorgang abbrechen möchten.


Classic, RTC und Server Version scheinen die gleiche zu sein: ( 6.0.32012.0)

Wenn ich bei einem Report ein RDLC Layout erstelle, kommt der fehler nicht, lösche ich das Layout bei dem report wieder, kommt der Fehler wieder.

Wenn ich in die Richtung Google, finde ich Hinweise dass mit den Versionen etwas nicht passt, aber hier scheint es überall die Gleiche Version zu sein (*.exe Eigenschaften, Details geguckt)

Was könnte ich noch versuchen, gucken, damit hier der RTC wieder die Classic reports ausführt?

Vielen Dank

Re: [RTC] Classic Report lässt sich nicht ausführen

30. März 2020 13:14

Was sagt denn der Classic Client, wenn du die gleiche Datenbank öffnest?

In meinen Augen öffnet der RTC den Classic Client, welcher installiert ist.

Re: [RTC] Classic Report lässt sich nicht ausführen

30. März 2020 15:19

Der Classic Client sagt gar nichts.
Reports lassen sich dort auch Problemlos ausführen.

Re: [RTC] Classic Report lässt sich nicht ausführen

30. März 2020 16:40

Die finsql.exe wird mit einem Parameter aufgerufen.
Mit dem Task Manager kannst du prüfen, welche finsql.exe gestartet wird. (Unter Eigenschaften des jeweiligen Prozesses)
Zuletzt geändert von m_schneider am 30. März 2020 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [RTC] Classic Report lässt sich nicht ausführen

30. März 2020 17:05

oder du nutzt das Tool zu Verwalten mehrere unterschiedlicher Versionen:
https://mibuso.com/downloads/service-tier-administration-tool

darüber kannst du auch Objekte starten - mit der entspr. Version