4. Januar 2019 16:28
Hallo zusammen,
ich habe mich heute erst angemeldet und freue mich auf eure Unterstützung und hoffe das ich auch mal das eine oder andere weiß...
Problem: Der Fibu-Kollege hat eine Eingangsrechnung verbucht und über Zu/Abschlagszuweisung den entsprechenden Artikel bewertet. Dies wird täglich so verbucht. Aber wir haben jetzt einen Fall den ich seit Stunden nicht nachvollziehen und leider auch nicht lösen kann.
Die Rechnung hat einen Wert von 3100 Euro, der Kreditorenposten ist auch ok, also 3100 Euro. Die Wertposten und Sachposten zu dieser Rechnung belaufen sich aber nach der Lagerregulierung auf ca. 450.000 Euro. Also irgend etwas ist passiert bei der Zuschlaganweisung.. vermute ich mal. Diese Rechnung kann sehr wohl storniert werden, also über "Beleg kopieren" aber die Zuschläge muss man erneut eingeben. Ich weiß ja nicht was genau schiefgegangen ist und ich habe alles ausprobiert um es genauso "falsch" noch einmal zu buchen (im Testmandant)... leider ohne Erfolg. Der Artikel hat durch diese Buchung einen viel zu hohen Wert. Der zieht sich natürlich durch die kompletten Posten, also Rohstoffverbrauch, Fertigprodukt.. alles falsch bewertet.
Kann mir jemand helfen? Also gibt es eine Möglichkeit diese "falsche" Buchung der Eingangsrechnung zu stornieren? Wobei eben der Wert der Eingangsrechnung ja richtig ist, Kreditorenposten richtig aber eben die Wert-und Sachposten falsch..
Danke schonmal vorab :)
4. Januar 2019 18:22
Ich glaube so einen Fall muss man sich im System anschauen. Du solltest euren NAV Partner ansprechen.
6. Januar 2019 15:10
Hallo,
eine mögliche Fehlerursache wären versehentlich eingetragene Rabatte oder Gemeinkosten.
Du schreibst die Sachposten und Wertposten wären zu hoch - ALLE Sachposten?
Korrigieren kann man den Lagerwert dann wahrscheinlich am besten über eine Neubewertung.
Viele Grüße
Mike
7. Januar 2019 12:42
Danke Mike,
die gebuchte Rechnung zeigt keine Rabatte, hatte ich schon geprüft. Also es sind irgendwie, wie auch immer über den Zuschlag falsche Werte eingebucht worden.
Wenn ich nur sehen könnte wie die ursprüngliche Rechnung gebucht wurde, also die Zeilen im Hintergrund von der Abschlagzuweisung.
Neubewertung ist die letzte Lösung, ich wollte nur nicht solche "fette" Posten manuell buchen, sondern hatte versucht die Eingangsrechnung zu stornieren also die Buchung rückgängig zu machen.
LG
7. Januar 2019 12:49
Hallo Mike,
zur Frage mit den Sachposten. Hier die Zusammenstellung der Posten. Also die 6-stelligen sind falsch
Echt Strange..
Ich meine ich kanns über die Neubewertung korrigieren aber ich würde es gern wissen wie so etwas zustande kommt..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
7. Januar 2019 12:52
Hallo,
schau doch mal, wie sich der Einstandspreis eines deiner abweichenden Artikelposten zusammensetzt.
Kann es sein, dass ihr Soll- Kosten bucht? (schau mal in der Lagereinrichtung unter "Soll- Kosten buchen" nach)
Gruß Fiddi
7. Januar 2019 13:17
Hallo,
Soll-Kosten buchen ist nicht abgehakt unter Einrichtung. Diese Posten werden nach der Lagerregulierung verbucht. Die ursprüngliche Rechnung betrifft Frachtkosten die über Zuschlag auf diesen Artikel gebucht werden. Zusammensetzung der Artikelposten "gebuchte Lagerregulierung" mit Ursprung dieser Eingangsrechnung Fracht.
7. Januar 2019 14:41
Hallo,
wie hast du den Frachtkostenzuschlag bei der Zuweisung denn verteilt? Nach Menge, Nach Betrag oder manuell oder irgend etwas anderem? Passt da evtl. etwas nicht?
Gruß Fiddi
7. Januar 2019 14:51
Hallo,
genau das ist das Problem das ich nicht nachvollziehen kann wie das der Kollege gebucht hat. Also normal wird auf Menge verteilt. Und er müsste theoretisch statt "2" - "663" eingegeben haben (also den Betrag anstatt die Menge). Aber das würde sich nicht buchen lassen, weil er ja in der Einkaufszeile die Menge "2" hat und NAV das ja anmeckert und normalerweise nicht verbucht. Zumindest hat er das nicht, als ich das im Testmandanten "nachspielen" wollte. Aber rein rechnerisch sind die Wertposten tatsächlich nachgerechnet so als ob er Menge 663 zugewiesen hat. Aber weiss nicht wie?
7. Januar 2019 15:21
Hallo,
was lässt NAV normalerweise nicht zu, zu verbuchen?
du kannst jeden Zuschlag anteilig nach Menge oder Betrag verteilen. D.h. der Zuschlagsbetrag wird anteilig auf die Menge der gelieferten Ware verteilt oder Anteilig auf den Betrag:
Beispiel:
9 x 1 € + 1 x 10000€ geliefert. Frachtkosten (es war eine extrem schwere Maschine und 9 Befestigungsschrauben dafür, die mit einer Spedition aus GanzWeitWeg für 1000€ geliefert wurden)
verteilst du jetzt die Fracht nach Menge hast du pro Schraube 100€ Frachtkosten und für die Maschine auch. Machst du das ganze nach Betrag werden die Schrauben mit je 1x(1000 /10009) also ca. 0,10€ beaufschlagt, der Maschine werden dann 999,10€ Frachtkosten zugeteilt.
Kann das dein Problem sein?
Gruß Fiddi
7. Januar 2019 15:34
Hallo Fiddi,
danke für deine Antwort.
Navision lässt nicht zu das die Menge / oder der Betrag in der Einkaufzeile unterschiedlich ist zu der Menge / oder Betrag in der Abschlagszuweisung. Was ja auch absolut ok ist. Anbei die Einkaufszeilen (anlage). So und da diese Einkaufszeile so verbucht wurde, verstehe ich nicht wie man im Hintergrund - also in der Abschlagzuweisung - das vielfache eingegeben und verbucht werden konnte.
Ich weiß und sorry das ich mich nicht so richtig ausdrücke :(
Gruß
Selma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
7. Januar 2019 16:08
Navision lässt nicht zu das die Menge / oder der Betrag in der Einkaufzeile unterschiedlich ist zu der Menge / oder Betrag in der Abschlagszuweisung.
Das ist nicht wirklich relevant.
Wenn du 1 *1000 € Fracht in der Bestellzuschlagszeile hast, werden bei der automatischen Verteilung 0,??? Anteile auf die Lieferzeilen verteilt. In Summe ist das dann 1 aber der Anteil wird Anhand deiner Verteilungsstrategie erstellt.
Gruß Fiddi
7. Januar 2019 16:41
Der Kollege der die Rechnungen bucht, verteilt den Zuschlag manuell, also nicht über "Vorschlag / Automatische Verteilung". Und genau da schlummert der Fehler. Aber ich kann es nicht rekonstruieren.
8. Januar 2019 18:51
Die "fehlerhaften" Sachposten ergeben genau 663*663 = 439569
Das schreit nach Eingabefehler, versuch mal, was passiert wenn man erst 663 St a 663 Euro erfasst und zuweist und dann die Menge in der Zeile reduziert.
VG
Mike
8. Januar 2019 23:35
Hallo Mike,
danke für diesen Hinweis. Hab es sofort ausprobiert. Leider ist es nicht möglich NAV so zu "linken". Mir ist es aufgefallen das ich nicht erwähnt habe, das es keine Buchung einer Eingangsrechnung mit Ware und Frachtzuschlag ist, sondern es sind nur Frachtkosten die über Zuschlag auf eine Lieferzeile bzw ULE Zeile zugewiesen werden. Ich hab ausprobiert wie du es geschildert hast. Also zuerst 663 in der Einkaufszeile eingetragen, dann an der Zuschlagszuweisung und dann wieder in der Einkaufszeile reduziert auf 1. Das schluckt NAV nicht :(. Fehlermeldung (was auch wiederum ok ist) das nicht 663 zugeordnet werden können... Also ich bin durch mit dem Krampf. Habe einige Stunden investiert. Der NAV Partner ist schon kontaktiert, bin echt gespannt ob die es herausfinden...
Danke an dieser Stelle an alle. Ich werde berichten wenn ich schlauer bin. Merci :)
LG
Selma
10. Januar 2019 17:32
Hallo zusammen,
ich hatte ja versprochen, dass ich berichten werde.
Leider konnte der NAV Partner auch nicht herausfinden wie es zu dieser Buchung kam, bzw. wie man die Zuschläge so "falsch" zuordnen und verbuchen konnte. Und leider auch keine Ahnung wie man es rückgängig machen kann.
Nach stundenlangem Kopfzerbrechen und Ausprobieren haben wir uns entschieden die Korrektur über die Neubewertung durchzuführen und die "Leichen" in den Konten muss die Fibu irgendwie verbuchen. Da halte ich mich raus.
Danke an alle für die zahlreichen Hinweise und Tipps.
Grüße
Selma
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.