[gelöst] Profil vorkonfigurieren

2. Februar 2018 13:02

Hallo liebe RTC-Fangemeinde,

ich möchte gerne das Profil das ich einem neuen Nutzer zuordne vorkonfigurieren. D. h. ich möchte die Startseite anpassen, in diversen Pages die Spaltenauswahl und Actions für den Schnellzugriff vorkonfigurieren.
Leider weiß ich nicht wie. Alles was ich ändere wird unter User Metadata abgelegt. Was ich aber möchte, ist Profile Metadata anzulegen. Kann mir jemand sagen wie das geht?
Zuletzt geändert von UGo am 8. Februar 2018 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Profil vorkonfigurieren

2. Februar 2018 13:26

Hallo Uta,

in den neueren NAV-Versionen müsstest du dazu in der Verknüpfung zum Windows-Client zwei zusätzliche Parameter angeben:
-configure -profile:"Profilname"

also z.B.:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\100\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe" -configure -profile:"LAGERMITARBEITER - WMS"

Ich weiß allerdings nicht, ob das unter NAV2009 auch so funktioniert - ein Versuch sollte es wert sein.

Re: Profil vorkonfigurieren

2. Februar 2018 13:52

JRenz hat geschrieben:Ich weiß allerdings nicht, ob das unter NAV2009 auch so funktioniert - ein Versuch sollte es wert sein.

Den Konfigurationsmodus für Profile gab es da auch schon:
Starting the RoleTailored Client from a Command Prompt

Re: Profil vorkonfigurieren

2. Februar 2018 13:58

Hallo Jörg,

leider nein - ich bekomme den Fehler, dass diese Option nicht unterstützt wird.

Re: Profil vorkonfigurieren

2. Februar 2018 14:05

Hallo Kowa,

doch - der Befehl ist bekannt. Ich hatte nur in der Syntax was falschgemacht. Es geht! Danke für die schnelle Hilfe!!!