The login failed when connecting to SQL Server xyz

29. November 2017 17:37

Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit einer NAV-Umgebung (NAV2009 R2 (6.0.33210)
Neuerdings kommt beim Versuch sich per RTC mit der Mittelschicht zu verbinden die folgende Meldung:
The login failed when connecting to SQL Server xyz.mydom.local
In der Ereignisanzeige kommt nichts relevantes. Am SQL-Server ein missglückter Loginversuch als NT-Autorität\Anonymous.

setspn -L NAV-TEST-DIENST gibt folgendes aus:
DynamicsNAV/SRV-RTC-TEST.MYDOM.LOCAL:7046
DynamicsNAV/SRV-RTC-TEST:7046

SQL-Server und NAV-Tier sind auf getrennten Servern installiert.
Vor ein paar Tagen war noch alles ok. Änderungen wurden keine gemacht (zumindest nicht bewusst) :)

Vor einer Woche wurde das AD-Schema auf 2016 erweitert. Danach ging NAV allerdings noch.
Möglich das, falls das eine Rolle spielt, der NAV-Dienst erst nach einem Neustart das Problem bekam.

Jemand eine Idee oder Anhaltspunkt was das Problem sein könnte?

Danke im voraus,
Gruß,
Ralf

Re: The login failed when connecting to SQL Server xyz

30. November 2017 09:47

Die Fehlermeldung hängt mit den SPNs zusammen. Wie ist denn die Delegierung des Benutzers eingerichtet? (Zu sehen im AD Benutzer)

Re: The login failed when connecting to SQL Server xyz

1. Dezember 2017 21:10

Guten Abend,
wir haben natürlich schon ein wenig "probiert" ;)
(Einfachheitshalber habe ich das xyz im ersten post durch "SQL-Server" ersetzt, das ist schon der gleiche Name)

NAV-Dienstkonto:
Diensttyp Benutzer oder Computer Port
MSSQLSvc SQL-Server
MSSQLSvc SQL-Server.mydom.local
MSSQLSvc SQL-Server 1433
MSSQLSvc SQL-Server.mydom.local 1433
MSSQLSvc SQL-Server2
MSSQLSvc SQL-Server2.mydom.local
MSSQLSvc SQL-Server 2 1433
MSSQLSvc SQL-Server2.mydom.local 1433

Und auch schon probiert mit (eher aus Verzweiflung :) )
"Benutzer bei Delegierung aller Dienste vertrauen (nur Kerberos)"
und
"Benutzer bei Delegierungen angegebener Dienste vertrauen"
Beliebiges Authentifizierungsprotokoll verwenden
und
Nur Kerberos verwenden

Ein komplettes neu angelegtes Konto hat auch nichts gebracht.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Ralf