Ein Artikel aber 2 Rechnungen .. geht das? (CC)

26. September 2017 10:14

Hallo zusammen,

ich habe folgende spezielle Problematik (NAV 2009 Classic Client + Native DB):
Über eine EK Bestellung wurde ein Artikel bestellt. Nun hat der Lieferant allerdings 2 Rechnungen geschickt, da der Artikel bei ihm aus 2 Komponenten besteht und diese von unterschiedlichen Standorten versendet wurden. Bei uns soll der Artikel aber als ein Artikel geführt werden.

Habt ihr evtl. eine Idee wie man so etwas verbuchen kann?

Ich habe mir überlegt, es über Zu-/Abschläge zu lösen. Indem ich mit der ersten Rechnunge den Artikel verbuche und anschließend mit der zweiten Rechnung einen Zuschlag auf die EK-Lieferzeile des Artikels buche. Ist das eine gute Lösung? Oder gibt es da einen besseren Weg?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Vorschläge

Re: Ein Artikel aber 2 Rechnungen .. geht das? (CC)

26. September 2017 23:36

Zu-/Abschlag ist m. E. die einzige Lösung das ordentlich abzubilden.

Re: Ein Artikel aber 2 Rechnungen .. geht das? (CC)

27. September 2017 08:26

Alternativ könntet ihr den Artikel auch so bestellen, wie der Lieferant sie liefert, nämlich als zwei separate Artikel.
Wenn beide Teile dann bei euch im Lager angekommen sind, dann steckt/schraubt/... ihr die ja zusammen.
Das wäre im NAV-Standard der Prozess des Stücklisten-Buch.-Blatts, in welchem ihr den Zielartikel zubucht.

Ihr könntet natürlich auch den großen Bruder "Fertigungsauftrag" verwenden, aber das wäre in diesem Fall wohl eindeutig "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
(In späteren NAV-Versionen wäre noch der "mittlere" Bruder namens "Montageauftrag" möglich, aber auch das wäre in diesem Fall "mit Kanonen auf Spatzen schießen".)

Und ansonsten geht natürlich noch der bereits vorgeschlagene Workaround, dass ihr den Zugang der "Hauptkomponente" als Artikellieferung bucht, und die zweite Rechnung dann als Zuschlag zu der Lieferung des Artikels.

Re: Ein Artikel aber 2 Rechnungen .. geht das? (CC)

27. September 2017 08:46

Hallo,

(In späteren NAV-Versionen wäre noch der "mittlere" Bruder namens "Montageauftrag" möglich, aber auch das wäre in diesem Fall "mit Kanonen auf Spatzen schießen".)


nur der guten Ordnung halber. In späteren NAV-Versionen ist das die richtige "Kanone". Da gibt es das Stücklisten- Buchblatt nicht mehr :wink:

Gruß Fiddi

Re: Ein Artikel aber 2 Rechnungen .. geht das? (CC)

27. September 2017 10:41

fiddi hat geschrieben:nur der guten Ordnung halber. In späteren NAV-Versionen ist das die richtige "Kanone". Da gibt es das Stücklisten- Buchblatt nicht mehr :wink:

:oops:
Für manche Zwecke (wie in diesem Fall hier) war dieses einfache, dumme Stücklisten-Buch.-Blatt das Mittel der Wahl.

... und wieder etwas dazugelernt. 8-)

Re: Ein Artikel aber 2 Rechnungen .. geht das? (CC)

27. September 2017 10:50

Super! Vielen Lieben Dank euch allen!

Re: Ein Artikel aber 2 Rechnungen .. geht das? (CC)

27. September 2017 11:37

Für manche Zwecke (wie in diesem Fall hier) war dieses einfache, dumme Stücklisten-Buch.-Blatt das Mittel der Wahl.

Also der Montageauftrag ist auch nicht wirklich kompliziert, und wesentlich flexibler als das Stücklistenbuchblatt. :wink:

Gruß Fiddi