[gelöst] RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

15. August 2017 07:44

Ich möchte in einem Nachtjob über die Projektwarteschlange einen Report laufen lassen, als PDF speichern und per E-Mail versenden. Dazu habe ich eine kleine Codeunit erstellt. Sie stößt den Report per SAVEASPDF an und erstellt mit der CU400 eine SMTP-Mail mit der PDF-Datei als Anhang. Wenn ich den Vorgang manuell aus dem Client anschiebe, klappt das auch. Lasse ich das Ganze über die Projektwarteschlange laufen, wird jedoch die PDF-Datei nicht erstellt. Die E-Mail kommt zwar an, aber ohne Anhang. SAVEASPDF liefert dabei auch false zurück; es scheitert also daran. Den NAV-Server-Dienst mit meinem Kürzel zu starten, hat daran nichts geändert.

Kann es sein, dass das überhaupt nicht geht?

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

15. August 2017 08:06

Hallo,

hat der Benutzer des ausführenden Servicetiers eine Berechtigung auf dem Zielordner in dem du die PDF- Dateien abspeicherst.
Evtl. mal CU 419 anschauen und auf dem mit ServerTempFiles arbeiten, wenn du die PDF nicht aufbewahren möchtest/musst.

Gruß Fiddi

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

15. August 2017 09:12

Der Benutzer bin ja gerade ich, das sollte also ok sein. In die CU419 gucke ich nochmal rein, aber er mag bisher nirgends speichern, wo es der manuelle Aufruf schafft.

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

15. August 2017 09:24

Hallo,

der Servicetier- Dienst der Aufgabenwarteschlange läuft unter deinem Benutzer- Namen? Und du hast auch keinen Laufwerksbuchstaben bei einem Netzwerklaufwerk angegeben!?

Gruß Fiddi

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

15. August 2017 09:32

fiddi hat geschrieben:der Servicetier- Dienst der Aufgabenwarteschlange

Lief unter NAV 2009 R2 der NAS-Dienst nicht noch als CC ohne GUI?

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

15. August 2017 09:41

Lief unter NAV 2009 R2 der NAS-Dienst nicht noch als CC ohne GUI?


Da hast du recht :oops:

Das ändert aber nichts an dem Problem, dass ein Dienst nicht ohne Anpassungen auf Netzlaufwerke mit Laufwerksbuchstaben zugreifen kann, schon gar nicht, wenn der entsprechende Windows- Benutzer keine Berechtigung auf die Freigabe hat.

Gruß Fiddi

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

15. August 2017 09:55

fiddi hat geschrieben:der Servicetier- Dienst der Aufgabenwarteschlange läuft unter deinem Benutzer- Namen?

Derzeit ja.

fiddi hat geschrieben:Und du hast auch keinen Laufwerksbuchstaben bei einem Netzwerklaufwerk angegeben!?

Egal, ob c:\temp, ServerTempFileName aus der CU419 oder einfach nur irgendein Dateiname ohne Pfad - es wird keine Datei erzeugt, sobald der Aufruf aus der Job Queue kommt :-?

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

15. August 2017 10:04

Benutz mal ServerTempFilenaname aus CU419

Lesen müsste man können. :oops:

Da hilft dann wohl nur mal den Debugger auf den NAS los zu lassen. Hast du schon die neue Version der SMTP- Komponenten mit Anmeldung, oder noch die alte im Einsatz?

Gruß Fiddi

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

15. August 2017 10:05

Den manuellen Aufruf startest du über den RTC, richtig?

Der NAS kann in Version 2009 den Befehl SAVEASPDF nicht auführen, weil dieser nur über den NAV-Server funktioniert. Und der NAS ist, wie schon geschrieben, ein CC.

Du hast nur eine Möglichkeit das umzusetzen. Du musst einen Webservice schreiben, welcher dir die PDF generiert und abspeichert. Diesen Webservice musst du aus dem CC aufrufen, dann sollte es funktionieren.
Oder du verwendest einen PDF Drucker-Dienst wie PDFmachine, dann wird dir aber nur das klassische Reportdesign gedruckt.

Edit:
Beispiel

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

15. August 2017 11:31

m_schneider hat geschrieben:Den manuellen Aufruf startest du über den RTC, richtig? Der NAS kann in Version 2009 den Befehl SAVEASPDF nicht auführen, weil dieser nur über den NAV-Server funktioniert. Und der NAS ist, wie schon geschrieben, ein CC.

Ja, manuell geschieht der Aufruf aus dem RTC. Bisher läuft das Ganze ohne NAS, nur über Projektwarteschlange, aber ich vermute, dass der Start der CU 418 über den NAS geschehen müsste und du das meinst?

fiddi hat geschrieben:Hast du schon die neue Version der SMTP- Komponenten mit Anmeldung, oder noch die alte im Einsatz?

Noch die alten. Aber eine E-Mail verschickt er ja; daran scheitert es zumindest nicht.

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

15. August 2017 11:44

Wo läuft denn euer NAV-Server? Auf dem PC, von welchem du auch den manuellen Aufruf startest?

Die CU418 hat damit nichts zu tun. Ich dachte du versuchst den Aufruf per NAS. Mein Fehler.

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

15. August 2017 14:41

Der Service-Tier und der SQL-Server laufen gemeinsam auf einer (anderen) Maschine.

Sorry, Tippfehler: ich meinte die CU 448.

Die soll ja laufen, wie (übrigens auch von dir) in diesem Beitrag beschrieben. Wenn ich die CU448, so wie es dort steht, aus dem CC->Object Designer starte, läuft die Projektwarteschlange zwar, aber so fehlerhaft wie bisher beschrieben (E-Mail ja, PDF aber nicht).
Starte ich die CU448 jedoch aus dem RTC, dann wird auch ein PDF erstellt. :-?

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

15. August 2017 17:04

McClane hat geschrieben:...Wenn ich die VU448, so wie es dort steht, aus dem CC->Object Designer starte, läuft die Projektwarteschlange zwar, aber so fehlerhaft wie bisher beschrieben (E-Mail ja, PDF aber nicht).
Starte ich die CU448 jedoch aus dem RTC, dann wird auch ein PDF erstellt. :-?


Und genau da liegt der Knackpunkt. Aus dem CC kann er mittels SAVEASPDF keine PDF erzeugen, weil die Funktion im CC nicht unterstützt wird.

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

15. August 2017 17:30

Es gibt allerdings keine Fehlermeldung diesbezüglich. Der Projektwarteschlangenposten wird als Erfolg eingetragen (was er bspw. nicht wird, falls er die Datei sucht und nicht findet).

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

15. August 2017 20:23

Das ist von Microsoft wie so vieles in der Zwitterwelt von NAV 2009 nicht schön gelöst. Report.SAVEASPDF liefert im Classic Client nur ein FALSE zurück, aber keinen ERROR.

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

16. August 2017 11:02

Bliebe noch die Frage, wie man beim Hochfahren des Servers und automatischen Startens der Projektwarteschlange NAV automatisch mitteilt, dass der Aufruf aus einem RTC gestartet wurde :-?

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

16. August 2017 11:16

Eigentlich überhaupt nicht. Die stabilste Methode ist tatsächlich der NAS und die Variante Webservice. Hatte bei uns damals sauber zwei Jahre funktioniert.

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

16. August 2017 15:41

Ist es denn wenigstens so, dass der von mir angedachte Weg in Versionen >2009 laufen wird?

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

16. August 2017 15:48

Ja. Du kannst es auch jetzt schon so tun, musst aber wie oben bereits geschrieben das PDF über einen Webservice erstellen.

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

16. August 2017 17:35

Ich meinte: inkl. PDF aus der Job Queue :wink:

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

16. August 2017 18:37

In NAV 2013 R2 funktioniert es Report.SAVEASPDF in einer Codeunit aufzurufen, die in einer Aufgabenwarteschlange per NAS ausgeführt wird.

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

17. August 2017 08:17

McClane hat geschrieben:Ich meinte: inkl. PDF aus der Job Queue :wink:

Ich auch. Nochmal: Ab Version NAV 2013 funktioniert deine Programmierung.

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

17. August 2017 09:50

Sorry, hatte ich missverstanden.

Re: RTC: PDF und E-Mail per Job Queue

22. September 2017 11:03

Ich habe dann (nach einigen mehr oder weniger erfolglosen Versuchen im RTC) doch ein klassisches Layout ergänzt (war nicht aufwändig) und einen PDF-Drucker benutzt.