[gelöst] CC: Fremdbearbeitung Seriennummernartikel

30. Januar 2017 15:30

Hallo Forum,

bei der Buchung einer Einkaufslieferung einer Fremdbearbeitungsbestellung kommt eine Fehlermeldung daß "Für Artikel ... ist eine Seriennr. erforderlich".
Quelle: Codeunit 22 Item Jnl.-Post Line Funktion CheckItemTracking prüft ob für Artikel eine Seriennummer erforderlich ist.

Die Fremdbearbeitung ist der letzte Arbeitsgang im FA, es wird dann automatisch die Istmeldung im FA ausgelöst.

Wenn man in der Bestellzeile die Artikelverfolgung erfassen möchte kommt die Fehlermeldung "Sie können für diese Zeile keine Artikelverfolgung festlegen, da sie mit dem Fertigungsauftrag ... verknüpft ist".
Quelle: Tabelle 39 Purchase Line Funktion OptenItemTrackingLines prüft auf vorhandene FA Nr.

Wir verwenden zwar eine Branchenlösung, die o.g. Logik scheint aber aus dem Navision Standard zu kommen ... daher die Frage ... hatte schon mal jemand diese Fragestellung ... konnte für die Anforderung eine Lösung gefunden werden?

Danke&Gruß,
Kozure
Zuletzt geändert von Kozure am 31. Januar 2017 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC: Fremdbearbeitung Seriennummernartikel

31. Januar 2017 08:50

..habt Ihr die Seriennummern im FA schon hinterlegt - ein automatisches erstellen bei Beendigung der Fertigung funktioniert nicht, das wäre dann ein "Schwanzbeisser" - also, Seriennummern im FA hinterlegen und dann sollte auch doe Bestellung der Fremdarbeit gebucht werden können.

Re: CC: Fremdbearbeitung Seriennummernartikel

31. Januar 2017 09:57

Die Seriennummern werden im Produktionsbuchblatt bei der letzten Istmeldung in der Artikelverfolgung definiert.
Soweit ich den Ablauf kenne werden die Seriennummern gelöscht sobald das Produktionsbuchblatt wieder geschlossen wird ... Seriennummern im FA definieren, Buchblatt offen lassen und Einkaufslieferung buchen funktioniert nicht.

Oder gibt es im FA eine andere Möglichkeit die Seriennummern für die Istmeldung zu hinterlegen, damit die Einkaufslieferung diese dann durchbucht.

Da die Seriennummern vom Lieferanten vergeben werden ist die Seriennummer auf benutzerdefiniert eingestellt, d.h. wird für diesen Artikel nicht automatisch von Navision vergeben.

Einziger Workaround den wir gefunden haben ... es darf nicht der letzte AG sein, d.h. zusätzlichen AG in den FA bzw. Arbeitsplan und hier nur die Istmeldung mit Seriennummer ohne Rüst- und Bearbeitungszeiten buchen.

Beispiel:
AG 10 Material bereitstellen
AG 20 Fremdbearbeitung<--- Einkaufslieferung buchen
AG 30 Istmeldung<--- FA Produktionsbuchblatt Istmeldung mit Seriennummern

Re: CC: Fremdbearbeitung Seriennummernartikel

31. Januar 2017 10:14

Du kannst Die Seriennummern nicht nur im Buchungsblatt, sondern auch bei den Komponenten und in den FA-Zeilen hinterlegen - dann sind diese in den Reservierungsposten verfügbar uns "verschwinden" auch nicht, wenn Du das Prod-Buch-Blatt öffnest

Re: CC: Fremdbearbeitung Seriennummernartikel

31. Januar 2017 10:38

@DrTorte ... vielen Dank, das war die Lösung.