[gelöst] Kostenstelle oder Kostenträger als Pflichtdimension

27. Oktober 2016 09:26

Hallo Ihr,

wir haben ein Problem bei der Währungsregulierung, weil in den Kreditoren- / Debitorenposten nicht durchgängig eine Kostenstelle oder ein Kostenträger zu finden ist. Das passiert, weil es möglich ist, eine Rechnung / Gutschrift / ... zu buchen ohne eine der beiden Dimensionen anzugeben. Helfen würde es uns, wenn man einstellen könnte, daß genau eine der beiden Dimensionen Pflicht ist. Leider habe ich nur gefunden, daß man bestimmte Kombinationen (z.B. beide gefüllt) verbieten kann. Das hilft zwar weiter, trifft aber nicht den Kern des Problems. Gibt es die oben beschriebene Einstellung vielleicht irgendwo?

Viele Grüße,
Uta
Zuletzt geändert von UGo am 17. November 2016 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kostenstelle oder Kostenträger als Pflichtdimension

27. Oktober 2016 10:11

Hallo Uta,

ja gibt es. Aber Vorsicht damit. Auch Skonto kann dann zu Fehlermeldungen führen - es sei denn ihr habt OPPlus im Einsatz.

LG Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Kostenstelle oder Kostenträger als Pflichtdimension

27. Oktober 2016 10:30

Hallo Jens

das gleiche kann man auch mit Debitor (Tabelle 18) oder Kreiditor (Tabelle 23) machen.

Gruß Fiddi

Re: Kostenstelle oder Kostenträger als Pflichtdimension

27. Oktober 2016 10:57

Hallo Fiddi,

klar kann man :) Dann muss man bei Zahlungen immer die Dimension mitgeben...

LG Jens

Re: Kostenstelle oder Kostenträger als Pflichtdimension

27. Oktober 2016 11:07

Hast du auch wieder recht :wink:

Re: Kostenstelle oder Kostenträger als Pflichtdimension

27. Oktober 2016 12:48

Hallo,

Ich finde die Frage auch interessant.
Aber bewirkt die die Lösung von Jens tatsächlich die Erzwingung einer Angabe von Kostenträger ODER Kostenstelle?
Soweit ich das sehe, wird im Bild nur der Kostenträger erzwungen.

Oder liege ich falsch?

Cheers,
André

Re: Kostenstelle oder Kostenträger als Pflichtdimension

27. Oktober 2016 13:09

Hallo André,

nein Du liegst nicht falsch. Entweder/Oder wird nicht unterstützt, muss man dazuprogrammieren. Auch wenn es für die Kostenrechnung durchaus Sinn machen würde sowas zu haben... Wir haben z.B. immer beides als Pflicht, und für die Kostenrechnung eine Programmierung drin, die bestimmte Kostenträger als "Gemeinkostenprojekt" klassifiziert - diese Buchungen werden dann in die Kostenstellenrechnung übernommen, der Rest direkt in die Kostenträgerrechnung. Ist so nicht gedacht gewesen, eher so gewachsen, funktioniert aber gut.

LG Jens

Re: Kostenstelle oder Kostenträger als Pflichtdimension

17. November 2016 10:29

Hallo,

wir haben das Problem nun mit einer Programmierung gelöst. Denn sonst ist nicht abbildbar, dass entweder Kostenträger oder Kostenstelle gefüllt wird.

Vielen Dank für Eure Infos!