keine Berechtigung bei erstellen von Objekten

1. Juni 2016 22:56

Erstmal ein Hallo an Alle,

ich bin neu hier und hab da ein Problem mit dem CC, wenn ich eine neue Tabelle im Object-Designer erstellen möchte.
Kommt folgende Meldung:
Ihre Berechtigungen erlauben es Ihnen nicht, "x" Table zu erstellen.

Hierzu habe ich mich am CC mit der Windows-Anmeldung in der DEMO-DB angemeldet und dann unter
Extras - Zugriffsrechte - Rollen , beim der Rolle "Super" bei der Login-ID (Windows-Benutzer), Mandantenname (DemoDB / Cronus AG)
erscheint die folgende Meldung:
Mindestens ein Benutzer muss der Gruppe "Super" in allen Mandanten angehören.

Ich nutze den NAV 2009 R2 6.00.32539 Classic Client

Kann mir da jemand helfen ? Bin langsam am verzweifeln ;(
Wo und wie muss ich meinen lokalen Windows-Benutzer in der Rolle "Super" eintragen

Danke schon mal im Voraus.

Mfg

Re: keine Berechtigung bei erstellen von Objekten

4. Juni 2016 22:20

Herzlich Willkommen im Forum!

Der erste Fehler klingt nach einem Lizenzproblem. Welche Lizenz ist denn da im Einsatz bzw. welche ID soll die Tabelle denn bekommen. Tabellen und andere Objekte können nur im freigeschalteten Nummernbereich erstellt werden, der wiederum in jeder Lizenz anders aussieht.
Falls nur die Demolizenz zur Verfügung steht: Damit geht nicht viel. Was genau, steht hier:
Properties of the Demo License

Wird die SQL oder die native Datenbank genutzt?
Der erste User ist normalerweise der Super-User bzw. musste sich bei älteren NAV-Versionen nach dem Anlegen sofort dazu machen. Beim SQL-Server wird er auch der db_owner, wie hier beschrieben: First User Automatically Has SUPER Role

Re: keine Berechtigung bei erstellen von Objekten

6. Juni 2016 10:49

Hallo,

es handelt sich hierbei um die Demolizenz auf einer nativen Datenbank, dank deinem Link hatte ich gesehen das hier nur eine Tabelle benutzt werden kann.
Ich wollte eine Tabelle in dem Bereich erstellen: 50000 - 99999

Aber laut der Info
"Run and modify table 18, forms 21 and 22, report 101, and XMLports 99,008,503 and 99,008,510."

Hat sich wohl mein Problem erledigt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mfg