Telefon klingeln lassen aus Dynamics NAV heraus

23. Mai 2016 15:51

Folgende Situation:

Es gibt einige über die Projektwarteschlange laufenden Prozesse, die noch nicht 100% robust laufen, also mal wegen eines Fehlers abbrechen. In manchen Fällen ist das recht kritisch, sodass sofort gehandelt werden muss. Eine Warnmail zu versenden, ist ja kein Problem.

Allerdings gibt es auch noch die Zeit nach Feierabend mit Rufbereitschaft. Da macht es weder Spaß, alle kritischen Prozesse immer zu überprüfen noch das Email-Postfach im Auge zu behalten. Schöner wäre da ein Klingeln der Rufbereitschaftsnummer, evtl. mit SMS-Nachricht verbunden.

Hat jemand schon einmal so etwas gebaut und wenn ja, wie? Gibt es evtl. andere Lösungen für das oben beschriebene Szenario?

Re: Telefon klingeln lassen aus Dynamics NAV heraus

24. Mai 2016 16:27

Hört sich alles zu Kompliziert an.
Bei uns ist das so geregelt, das Outlook mit den Firmenhandys gekoppelt sind(wahrscheinlich schon auf dem Exchange-Server), so benötigt man(n) nur ein Gerät.
Eine solche Lösung ist stabil.

Re: Telefon klingeln lassen aus Dynamics NAV heraus

24. Mai 2016 17:08

Hallo,
NAV2009 ist da ein bisschen schwierig, weil die ganzen Webservice und Powershell Möglichkeiten noch nicht da sind.

Du könntest allerdings die E-Mail über ein Smartphone (Telefon für Rufbereitschaft) mittels Tasker, ifttt so einstellen, dass es trötet.
Oder du implementierst eine Lösung aus folgendem Link. Wobei ich nicht weiß, wie das mit der NAS Automatisierung funktioniert.

Habe gerade noch was gefunden, weiß aber nicht, ob das funktioniert Link!?

Darf man fragen welche Prozesse über die Warteschlange so kritisch sind?