Eingangs- und Ausgangszahlung buchen

20. Mai 2016 21:52

Hallo zusammen,
und zwar möchte ich gerne eine Eingangs bzw. Ausgangszahlung buchen, damit mir der Buchungssatz dann im Fibi-Journal angezeigt werden kann.
Ich möchte also nachdem ich beispielsweise eine Eingangs- bzw. Ausgangsrechnung verschickt habe sofort den Zahlungseingang bzw. ausgang buchen.
Wenn ich mich nicht täusche benutze ich die Classic-Client Version (Schulversion).

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen und vermutlich einfachem Problem helfen :)

Mit freundlichen Grüßen pelikanelul

Re: Eingangs- und Ausgangszahlung buchen

20. Mai 2016 22:40

160520_Zahlungsform.png
Hallo pelikanelul,

noch etwas unklar was Du willst. Das Feature das eine gebuchte Rechnung gleich gegengebucht wird kann man über die Zahlungsform aktivieren, indem man dort ein Gegenkonto einstellt. Aber vorsicht: Steht da ein Gegenkonto drin, wird die Rechnung bei Buchung gegen dieses Konto ausgeglichen, wenn der Zahlungsformcode im Beleg steht. Man sollte also möglichst einen neuen Code wählen.

LG Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Eingangs- und Ausgangszahlung buchen

21. Mai 2016 00:00

Hallo Jens,
Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Also ich schreibe dieses Jahr in BWL eine Prüfung mit Navision.

In den vergangenen Prüfungen waren dann immer Fragen dabei wie z.B.:

Beispiel Ausgangsrechnung:
1. Erstellen Sie an die Firma XY mit den Artikeln XY eine Auftragsbestätigung und geben Sie den Buchungssatz an.
-->Diesen Buchungssatz kann man dann im Fibu Journal nachlesen. Jedoch kommt dann meistens noch eine weiter Frage wie z.B.:
2. Die Firma XY überweist am Tag X die Summe. Geben Sie den Buchungssatz für den Zahlungseingang (mit Skontoabzug) an.
-->Jetzt Frage ich mich ob man diesen Vorgang nun auch buchen kann, damit der Buchungssatz im Fibu Journal angezeigt wird.
Das gleiche dann auch für eine Eingangsrechnung mit Zahlungsausgang :roll:

Ich hoffe ich habe damit mein Problem etwas genauer beschrieben :lol:

Gruß

Re: Eingangs- und Ausgangszahlung buchen

21. Mai 2016 09:29

Moin pelikanelul,

öhm... ja :-) Eine Auftragsbestätigung in NAV erzeugt keine Buchungen. Das macht die Fragestellung etwas schwerer verständlich... unter der Annahme das damit der Buchungssatz der Rechnung gemeint ist, dann kann man den nach buchen der Rechnung (Auftrag buchen -> liefern und fakturieren) im Journal sehen. Malt ihr dann T-Konten als Lösung hin?
Zum Thema Zahlung: Dazu muss man ein Zahlungseingangsbuchblatt füllen - also Debitor an Bank, mit dem Zahlungsbetrag, Belegart "Zahlung" nicht vergessen (sonst wird kein Skonto gezogen). Dann muss man gegen die Rechnung ausgleichen. Wenn das soweit eingegeben ist (passt in eine Zeile), muss man den Beleg buchen. Dann kann man sich im Journal den Buchungssatz anschauen.

Die Eingangs erwähnte Abkürzung über Zahlungsform wird m.E. kein Skonto ziehen, ist in diesem Fall also eher hinderlich.

Aus Erfahrung: Plane mit mehreren Versuchen bis Du die gewünschten Vorgänge abgebildet hast.

Viel Erfolg!

LG Jens

Re: Eingangs- und Ausgangszahlung buchen

21. Mai 2016 17:01

Halllo Jens,
Super Vielen Dank für deine Hilfe :) habe zwar etwas gebraucht, es aber dann noch hinbekommen ;)
Und zu deiner Frage, wir müssen ganze Buchungssätze angeben ohne T Konten also z.B.:

280 Bank
+5002 Kundenskonti an 240 Forderungen a.L.u.L.
+480 Ust

Gruß