Wann schlägt die INVTPCOST zu

19. Mai 2016 14:57

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. der INVTPCOST-Buchungen in den G/L Entries.
Meine Kollegin hat eine Sales Order mit 2 Artikeln fakturiert bei einem Artikel wurden die Kosten vom COGS Konto automatisch abgebucht beim anderen nicht.
An was kann das denn liegen?
Ich habe schon alles möglich versucht. Habe bei den G/L Entries gesehen das das System hier INVTPCOST bucht. Das hat es aber nur beim ersten Artikel gemacht.
HAt das was mit der Buchungseinrichtugn zu tun? Oder evtl. mit negativem Lagerbestand?
Wo schlägt die INVTPCOST-Funktion denn zu bzw. wo wird die denn ausgelöst?

Danke

Viele Grüße

Re: Wann schlägt die INVTPCOST zu

19. Mai 2016 16:09

flip377 hat geschrieben:Oder evtl. mit negativem Lagerbestand?

Ja, Lagerregulierung und damit die optionale Lagerwertbuchung kann immer nur für Artikel mit positivem Bestand ausgeführt werden (bzw. Nullbestand nach dem Verkauf, da sich ja der negative Verkaufsartikelposten gegen einen positiven am gleichen Lagerort ausgleicht). Bei negativem Lagerbestand können keine Ausgleichsbeziehungen gebildet werden, die das Rückgrat der Lagerregulierung sind.

Falls andere Leser den Startbeitrag nur teilweise verstehen :wink: , übliche Codes und Captions in DACH-Systemen sind:
Herkunftscode INVTPCOST -> LWERTBUCH (Wenn diese Codes irrtümlich auf Englisch sind, war beim Initalisieren des Mandanten die Sprache falsch eingestellt)
COGS Konto -> Lagerverbrauchskonto
G/L Entries -> Sachposten bzw. Fibuposten in CH

Re: Wann schlägt die INVTPCOST zu

19. Mai 2016 16:10

Vielleicht solltest du kurz erläutern was die "INVTPCOST-Funktion" sein soll.

Nachtrag: Kowa war schneller...