html fonds für Mail benutzen

18. Mai 2016 11:47

Hallo Miteinander,

wir haben hier im Unternehmen eine Codeunit die eine E-Mail erzeugt. Mittlerweile kann sie so ziemlich alles was benötigt wird.

Was fehlt ist das die Schrift art geändert wird. Leider bekomme ich das nicht geleistet, und ich habe schon einiges probiert. Hat evtl. jemand eine Idee wo ich ansetzen sollte?

Code:

  // *** HEADER ***
  ReadoutFile.WRITE('<HTML>');
  ReadoutFile.WRITE('<HEAD>');
  ReadoutFile.WRITE('<TITLE>Betreff: Gelbes Event '+ _GetRegistrationNo + ' </TITLE>');
  ReadoutFile.WRITE('<style type="text/css">');
  ReadoutFile.WRITE('<!--');
  ReadoutFile.WRITE('H1,H2,H3,H4,H5,H6,TH,TD,P {font-family=Comic+Sans|Arial}');
  ReadoutFile.WRITE('//-->');
  ReadoutFile.WRITE('</style>');
  ReadoutFile.WRITE('</HEAD>');

Re: html fonds für Mail benutzen

18. Mai 2016 11:54

In deinem Codebeispiel definierst du "nur" das Stylesheet. Wendest du es auch an, also tagst du später den Body-Inhalt mit <p>, <h1> usw.?
Weiterhin scheint mir die Notation der font family nicht korrekt; vergleich mal hier (Beispiele aber ohne CSS):
http://www.css4you.de/example/font-family.html
Beispiele mit CSS: http://www.cssfontstack.com/verdana

Re: html fonds für Mail benutzen

18. Mai 2016 16:22

Hallo Natalie,

ja, ich habe den Text im Body getaggt, leider ohne Wirkung.

Auch das direkte ändern einzelner Styles im Body und in der Zeile selber führen zu keiner Änderung der Schriftart.
Ich fürchte ich muss das Thema erst einmal zur Seite legen und dann etwas später wieder weiter machen.
Über Ergebnisse informiere ich dann hier gerne.

Trotzdem vielen Dank für deine Ideen.
Andy

Re: html fonds für Mail benutzen

18. Mai 2016 16:58

Versendest du die Mail denn auch in HTML?

Gruß Fiddi

Re: html fonds für Mail benutzen

18. Mai 2016 21:44

Hallo,

wir versenden Newsletter aus NAV 2013 in HTML. Dabei muss man beachten, dass Mailprogramme nicht jedes HTML akzeptieren.
Um die Schriftart zu änder (Outlookfest) verwende <font face="Arial"> o.Ä..
Mit HTML 3 kommt man ganz gut klar. CSS als Vorspann oder gar als verlinkte Datei ist nur für wenige Mailclients geeignet.