[gelöst] assist edit

13. Mai 2016 10:04

Hallo,

ich möchte gerne beim Editieren eines Feldes die Artikelliste mit einer bestimmten Sortierung und evtl. sogar Filterung öffnen. Die Artikelübersicht soll aber nicht generell umgestellt werden. Deshalb hatte ich gehofft, daß man das mit AssistEdit lösen könnte. Liege ich da richtig? Wenn ja - wie bekommt man das hin?

Viele Grüße,
Uta
Zuletzt geändert von UGo am 9. März 2017 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: assist edit

13. Mai 2016 11:04

Du meinst, du möchtest in irgendeiner Tabelle den Wert des Feldes Artikelnr. ändern. Dabei öffnet sich ein Lookup, und den möchtest du vorfiltern bzw. umsortieren?
Das geht nicht ohne Eingriff in den C/AL-Code, speziell am OnLookup-Trigger des Artikelfeldes in der Tabelle. Die Änderung würde daher auch nur den Lookup dieses ganz bestimmten Feldes verändern, und nicht alle anderen Stelle, wo der Aritkel-Lookup automatisch geöffnet wird.
Siehe auch hier (aber ganz runter scrollen): http://www.navision24.de/tutorials/arti ... -teil.html

Also nein, AssistEdit ist der falsche Ansatz ;-)

Re: assist edit

13. Mai 2016 11:45

Hallo Natalie,

ja, genau das möchte ich tun. Muss ich den OnLookup-Trigger auf der Tabelle verwenden oder gibt es den auch auf meiner Page? Die dahinterliegende Tabelle enthält Strukturpläne von Angeboten, Aufträgen usw. Der geänderte Lookup soll aber nur Angebote betreffen.

Gruß,
Uta

Re: assist edit

13. Mai 2016 11:49

Man könnte auch in der Tabelle die Art des Jobs abfragen - wenn Angebot, dann...

Aber was schreibt man in so einen Trigger rein, damit er die Lookup-Page anders sortiert?