[gelöst] Datenbank öffnen

4. Mai 2016 10:07

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Wiederherstellen einer NAV2009 Datenbank auf ein anderes System.

1) Als erstes habe ich versucht die Datenbank als fbk-Backup einzuspielen, da gibt er mir immer den Fehler das er das [§-Zeichen] als Value in Tabellenfelder er nicht mag...
- Woran könnte das liegen? Muss ein bestimmtes Language-Modul installiert werden?? Hatte das noch nie beim Wiederherstellen von fbk's

2) Mein nächster Ansatz war ein SQL Backup zu nehmen und da stellte sich heraus das ich nach der Wiederherstellung mit keinem User in diese Datenbank komme...selbst zuvor angelegte Datenbank User kommen nicht hinein...ich schätze das liegt wohl noch an der Synchronisation von Nav2009 User die immer durchgeführt werden muss..aber die kann ich nach der Wiederherstellung von bak's nicht machen wenn ich bisher noch nie in der Datenbank drin war...

Weiss hierzu jemand gescheite Lsg Ansätze für Punkt 1 oder Punkt 2

Vielen Dank im voraus :)
Zuletzt geändert von SergioPrime1390 am 6. Mai 2016 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datenbank öffnen

4. Mai 2016 10:20

SergioPrime1390 hat geschrieben:2) Mein nächster Ansatz war ein SQL Backup zu nehmen und da stellte sich heraus das ich nach der Wiederherstellung mit keinem User in diese Datenbank komme...

Geh mit dem SQL Management Studio in deine wiederhergestellte Datenbank und lösche alle Einträge in Tabelle User (und besser noch weiteren User-verwandten Tabellen. Das können nur mandantenübergreifende Tabellen sein).
Siehe auch hier (leider für NAV 2013), Abschnitt "SQL Server": http://www.waldo.be/2012/12/05/nav-2013 ... -database/

Re: Datenbank öffnen

4. Mai 2016 10:52

Danke vielmals bin drin :)

jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die $ Zeichen vom SQL Server erkannt werden aber wenn ich im NAV Client auf die Tabellen gehe dann erkennt er die $ nicht sondern ersetz diese mit a...

Re: Datenbank öffnen

4. Mai 2016 14:46

selbst zuvor angelegte Datenbank User kommen nicht hinein


Damit das funktioniert, musst der SQL- Server im gemischenten Modus laufen (mit Datenbankanmeldung sa) mit dem Benutzer 'sa' kannst du dich dann normalerweise über den SQL- CC mit der Datenbankanmeldung Zutritt verschaffen.

Gruß Fiddi

Re: Datenbank öffnen

6. Mai 2016 14:18

Okay vielen Dank hat alles geholfen.