Fixer Verbrauch in Fertigung

3. Mai 2016 10:56

Hallo Community,

unsere Fertigung möchte gern einen fixen Verbrauch je Fertigungsauftrag (FA) in den Komponenten hinterlegen. Es soll also unabhängig von der Menge des Fertigungsauftrags immer die gleiche Komponentenmenge verbraucht werden. Ich habe weder im Handbuch, noch hier im Forum was dazu gelesen (und fürchte daher, dass es total einfach ist und ich nur schwer auf den Schlauch stehe...).

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Besten Dank,

Bluefeet

Re: Fixer Verbrauch in Fertigung

3. Mai 2016 12:15

Wie macht man denn aus ein- und derselben Menge an Komponenten alle möglichen Mengen an Endprodukten?

Re: Fixer Verbrauch in Fertigung

3. Mai 2016 12:32

Moin,
es handelt sich um Hilfsstoffe, also z. B. der Verbrauch an Reinigungsmaterial, um die Fertigung einzurüsten. Es wird immer die gleiche Menge des Reinigungsmaterials verbraucht unabhängig davon wie viele Endprodukte gefertigt werden. Das Reinigungsmaterial soll aber über den Verbrauch erfasst werden, da es in hohen Mengen verbraucht wird.

Re: Fixer Verbrauch in Fertigung

3. Mai 2016 12:54

Die benötigten Mittel könnte man in einem Artikel als Stückliste hinterlegen und dann je FA einmal diesen Artikel mitgeben. Aber das müsste man im FA per Hand machen oder die Stücklisten aller betroffenen Endprodukte erweitern.