Mit dem Debugger in nicht lizensierte Objekte sehen erlaubt?

26. April 2016 09:19

Darf ich den Debugger nutzen, um in nicht lizensierte Objekte hineinzusehen, dann ggf. eine Funktion in einem anderen Objekt programmieren und den Partner bitten, diese Funktion an Stelle x im nicht lizensierten Objekt einzubinden?

Re: Mit dem Debugger in nicht lizensierte Objekte sehen erla

26. April 2016 16:29

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie die Objekte geschützt sein können. Entweder man kann gucken aber nicht ändern, oder man kann auch nicht reinschauen. Bin mir gerade nicht sicher ob man im Debugger auch Code sieht den man im Developer nicht sehen darf. Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren.

(Ob man einfach Code von anderen Unternehmen kopieren und für eigene Zwecke verwenden darf ist wieder 'ne andere Sache.)

Re: Mit dem Debugger in nicht lizensierte Objekte sehen erla

26. April 2016 16:34

enh hat geschrieben:Bin mir gerade nicht sicher ob man im Debugger auch Code sieht den man im Developer nicht sehen darf. Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren.
Doch, zumindest in NAV 2009 war das noch so.

Re: Mit dem Debugger in nicht lizensierte Objekte sehen erla

27. April 2016 11:31

Natalie hat geschrieben:Doch, zumindest in NAV 2009 war das noch so.

Jedenfalls, solange da kein Add-on zum Quellcodeschutz aktiv ist, wie z.B. dieses.

enh hat geschrieben:Ob man einfach Code von anderen Unternehmen kopieren und für eigene Zwecke verwenden darf ist wieder 'ne andere Sache.

Das darf man nicht.
FAQ zum Thema "Urheberrechte an Computerprogrammen"
Urheberrechtsschutz bei Software

Nur Funktionen durch Analyse von außen per Reverse Engineering nachbauen ist erlaubt.
https://www.mittelstandswiki.de/wissen/Software-Urheberrecht

In diesem Sinne: "Intellectual property has the shelf life of a banana" (Bill Gates)

Re: Mit dem Debugger in nicht lizensierte Objekte sehen erla

29. April 2016 12:23

Der Thread-Titel ist leider zu lang als dass ich [Gelöst] davor schreiben könnte.

Ich weiß aber jetzt Bescheid, dass man mit dem Debugger auch in nicht lizensierte Objekte reinschauen darf, vielen Dank!