[gelöst] RTC - Abteilung Verwaltung

15. April 2016 10:38

Ich möchte gerne das Menu Abteilungen so einrichten, dass nicht jeder Anwender an die Verwaltung herankommt.

Menu1.jpg


Ich finde aber weder im Designer noch im Konfigurationsmodus eine Möglichkeit dafür. Eigentlich kann ich nur die Verwaltung im Designer für alle Anwender entfernen.
Sicherlich, die meisten User haben nur Leserechte in der Verwaltung. Trotzdem sind da ein paar Dinge/Reports, die sie nicht sehen oder starten können sollen. Bisher fällt mir nur ein, in jedem dieser Tabu-Objekte die Ausführung per Code im Objekt zu verhindern.

All meine Suchereien haben mich nicht weitergebracht. Gibt's da keine bessere Lösung? :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RTC - Abteilung Verwaltung

15. April 2016 12:52

Das Einfachste ist, den Benutzern im Rollencenter alle Berichte und Seiten für ihre Arbeit zur Verfügung zu stellen und die Abteilungen komplett auszublenden.

Re: RTC - Abteilung Verwaltung

15. April 2016 14:13

Ohgott. Da bin ich aber froh, dass ich nicht nach dem Schwierigsten gefragt habe :wink:

Ich glaube, da blende ich die Verwaltung lieber für alle aus und benutze den CC, wenn ich dorthin muss :evil:

Wird das in den nachfolgenden Versionen besser?

Re: RTC - Abteilung Verwaltung

15. April 2016 15:25

m_schneider hat geschrieben:Das Einfachste ist, den Benutzern im Rollencenter alle Berichte und Seiten für ihre Arbeit zur Verfügung zu stellen und die Abteilungen komplett auszublenden.


Du hast den Smiley vergessen. Mal abgesehen davon dass es schwierig ist wirklich alles was die Andwender brauchen im Rollencenter unterzubringen (allein schon weil man dort das Menü nicht strukturieren kann). Auch sonst machst du das Leben für Anwender dadurch unschön. Die Suchfunktion (und das ist ja gerade was tolles am RTC und in späteren Versionen am Windows Client) findet ja keine Reports usw. die als Page Action irgendwo drin stecken.

McClane hat geschrieben:Ohgott. Da bin ich aber froh, dass ich nicht nach dem Schwierigsten gefragt habe :wink:
Ich glaube, da blende ich die Verwaltung lieber für alle aus und benutze den CC, wenn ich dorthin muss :evil:
Wird das in den nachfolgenden Versionen besser?


Das mit dem CC nutzen für Verwaltung macht Sinn. Gilt aber nur für NAV 2009, in späteren Versionen hast du ja keinen CC mehr...

Re: RTC - Abteilung Verwaltung

15. April 2016 15:32

Ich glaube man sollte das Ganze über die Berechtigungen lösen. Da können die Benutzer zwar die Sachen sehen, aber nichts ändern. In der Regel reicht das.

McClane hat geschrieben:...Wird das in den nachfolgenden Versionen besser?

Ja, ich glaube.
Über das Property "Access by Permission" ab NAV 2016

enh hat geschrieben:Du hast den Smiley vergessen....

:roll:

Besser?

Re: RTC - Abteilung Verwaltung

15. April 2016 15:39

m_schneider hat geschrieben:Über das Property "Access by Permission" ab NAV 2016


AccessByPermission scheint mir was anderes zu sein. Man sollte dazu mal den "How to" Artikel lesen mit Beispielen.

In the Microsoft Dynamics NAV Development Environment, view the properties of a table field for which you want to remove its page control(s) or view the properties of a field, action, or part on a page object.


https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dn789564(v=nav.90).aspx

Re: RTC - Abteilung Verwaltung

15. April 2016 21:35

Hier ist eine Anleitung Menüpunkte über Profile zu unterbinden
http://dynamicsuser.net/nav/f/105/p/68417/360198#360198

Re: RTC - Abteilung Verwaltung

15. April 2016 22:30

So wie ich das verstehe, steht in dem Link, wie ich die Abteilungen entferne, oder sehe ich mal wieder nicht das richtige? :roll:

Wie das geht, wusste ich bereits. Ich möchte aber nur die Verwaltung entfernen.

Re: RTC - Abteilung Verwaltung

16. April 2016 14:02

MCClane hat geschrieben:So wie ich das verstehe, steht in dem Link, wie ich die Abteilungen entferne, oder sehe ich mal wieder nicht das richtige? :roll:

Wie das geht, wusste ich bereits. Ich möchte aber nur die Verwaltung entfernen.


Hast du richtig erkannt.

enh hat geschrieben:
m_schneider hat geschrieben:Über das Property "Access by Permission" ab NAV 2016


AccessByPermission scheint mir was anderes zu sein. Man sollte dazu mal den "How to" Artikel lesen mit Beispielen.


Ist genau das, was MCClane sucht. Man kann an jedem Menusuite Item bestimmen, auf welche Berechtigungsobjekt welches Recht benötigt wird, um das Element anzuzeigen. Kann auch auf Pages verwendet werden.

Re: RTC - Abteilung Verwaltung

19. April 2016 07:59

Demnach kann ich das also tatsächlich nicht durchführen wie geplant :evil:

Mal sehen, wie ich das Ganze löse. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee :-)

Re: RTC - Abteilung Verwaltung

19. April 2016 10:05

McClane hat geschrieben:...Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee :-)

Du kannst auch Benutzerrollen erstellen, welche nur die erlaubten Pages und Reports ausführen dürfen. Ist zwar auch eine riesen Arbeit, aber vielleicht kannst du sowas wie Easy Security verwenden.

Re: RTC - Abteilung Verwaltung

13. Mai 2016 07:38

Ich habe mir nun so geholfen:
Zuerst habe ich die Rechte an allen Tabellen, die mir wichtig waren und deren Bearbeitung im Standard in der Verwaltung möglich ist - also hauptsächlich Einrichtungen - geprüft und korrigiert, falls nötig.
Danach habe ich alle unsere selbst gemachten Erweiterungen in der Verwaltung entfernt, die nicht jeder sehen soll. Als netter Nebeneffekt ist sie somit nun fast wieder so wie im Standard; jeder darf reinschauen, kaum einer darf etwas verändern.

Dann habe ich ein neues Profil erstellt, dafür ein bestehendes Rollencenter kopiert und um die sensiblen Aufrufe erweitert; quasi: "Einkaufsleitung". Die gleichen Erweiterungen in einem bereits bestehenden Profil bzw. dessen Rollencenter. Damit hatte ich schon alle Anwender beisammen.

Der Nachteil ist natürlich, dass es nun zwei Rollencenter für die Einkäufer gibt, die sich ums Verwechseln ähnlich sehen und ich zukünftig immer daran denken muss, diese beiden synchron zu halten.