Trigger für Tabelle Object auf SQL-Ebene erstellen

8. April 2016 14:37

Ich würde gerne für unsere NAV-Datenbank (2009 R2, 6.00.32012) einen Trigger für die Tabelle "Object" erstellen. Darin möchte ich immer einen Tabelleneintrag in einer neuen Tabelle erstellen, wenn es einen insert oder update der Tabelle Object gibt, also immer, wenn ein neues NAV-Objekt angelegt oder gespeichert / kompiliert wird.

Wenn ich den Trigger allerdings hinzufüge, bekomme ich sofort anschließend in NAV beim Versuch, ein Objekt zu speichern, folgende sehr beunruhigende Meldung:
"Die Tabelle 'Object' ist nicht mehr vorhanden."

Da ist mir natürlich erst einmal das Herz in die Hose gerutscht, aber zum Glück erschien der Fehler nicht mehr, sobald ich den Trigger wieder gelöscht habe.

Weiß jemand, was man tun muss, damit man einen Trigger auf die Object-Tabelle hinzufügen kann ohne dass das zum o.g. Fehler führt? Vielen Dank im Voraus!

Re: Trigger für Tabelle Object auf SQL-Ebene erstellen

8. April 2016 14:43

Hi,

ich kann dir leider keine befriedigende Antwort geben, allerdings den Hinweis, dass die Trigger wahrscheinlich ein Upgrade auf eine nächsthöhere NAV-Version behindern werden.
Ist mir bei einem Kunden passiert - wobei ich nicht wusste, dass Trigger hinzugefügt worden sind....nach langer Suche war der Grund für das nicht erfoglreiche Upgrade gefunden - also dokumentiere alles richtig!

Re: Trigger für Tabelle Object auf SQL-Ebene erstellen

8. April 2016 14:45

Hallo,

versuchs doch mal damit

Gruß Fiddi

Re: Trigger für Tabelle Object auf SQL-Ebene erstellen

8. April 2016 16:01

Danke, gute Hinweise. Ich wollte in einem zweiten Step noch weiter gehen und das Objekt - BLOB speichern, um ein Objekt unkompliziert wiederherstellen zu können.

Mein Fehler war, dass der Trigger einen Fehler enthielt. Nachdem ich den Fehler entfernt hatte, funktionierte auch alles wie gewünscht und der o.g. Fehler erschien nicht mehr.

Ich habe im Zuge der Anpassung noch folgendes gefunden, das ist im Grunde genau das, was ich tun möchte:
http://www.candyworm.com/post/Dynamics- ... ge-Tracker

Dann möchte ich in Step 2 noch die BLOB Reference speichern, um eine automatische Versionierung in NAV zu haben, dann braucht man nie wieder Angst haben, dass man vor einer Anpassung eine FOB-Sicherung vergessen hat, das kriege ich denke ich hin. Vielen Dank nochmal!