[gelöst] Kann man Beim Öffnen einer Page Daten schreiben?

1. April 2016 09:21

Hallo Ihr,

ich habe in einer Page eine recht aufwändige und zeitfressende Berechnung von 2 Feldern drin (normale Decimal-Felder). Diese wird im onAfterGetRecord aufgerufen. Funktioniert, ist aber sehr langsam.
Da die Daten sich während der Arbeit in der Page nicht verändern können, würde ich die einmal berechneten Werte gerne beim Aufruf der Page in die Tabelle schreiben und dann nicht mehr ständig neu berechnen. Als ich im onAfterGetRecord nach der Berechnung ein "MODIFY" eingefügt habe, bekam ich aber eine Fehlermeldung daß das nicht geht. Gibt es evtl. noch einen anderen Weg?

Viele Grüße,
Uta
Zuletzt geändert von UGo am 13. Mai 2016 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kann man Beim Öffnen einer Page Daten schreiben?

1. April 2016 09:44

UGo hat geschrieben:...bekam ich aber eine Fehlermeldung daß das nicht geht. Gibt es evtl. noch einen anderen Weg?Uta


die Fehlermeldung kenne ich leider nicht - meinst du vielleicht die Meldung hier?

Microsoft Dynamics NAV
---------------------------
Eine Transaktion muss gestartet werden, damit Änderungen an der Datenbank vorgenommen werden können.

warum willst du ein Modify machen? Was machen deine 2 Felder --> sind das wirklich Felder in der Table, oder doch nur 2 globale Variablen?

Wenn es tatsächlich 2 Felder der Table sind, die für alle Datensätze gleich sind und immer beim Öffnen der Page "neuberechnet" werden, dann reicht
im OnOpenPage ein Modifyfall

[gelöst] Kann man Beim Öffnen einer Page Daten schreiben?

1. April 2016 10:39

Ich meine diesen Fehler hier der im RTC kommt wenn ich die Page starte:
Fehler.PNG

Die beiden Felder sind nicht für jeden Datensatz gleich, aber sie werden sich nicht verändern während die Page geöffnet ist.
Ich habe den Aufruf jetzt ins onOpenPage verlegt und ein MODIFY dahintergeschrieben. Es klappt :-)
Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Kann man Beim Öffnen einer Page Daten schreiben?

1. April 2016 15:40

genau den Fehler hab ich gemeint ;)

Ein kleiner Tipp:
Fehlermeldungen kannst du per STRG+C kopieren - so musst du keinen Screenshot machen -> der Vorteil - man kann den Fehlertext suchen & finden - bei Bildern ist das schon schwieriger ;)

Kannst du deinen Hauptbeitrag als gelöst markieren - du hast leider deinen letzten Beitrag so markiert :(