Anlagenverkauf (Teilverkauf)

29. März 2016 16:41

Bei Auswahl der Anlagenbuchungsart Verkauf im Anlagenbuchblatt wird beim entsprechenden Anlagengut je nach entsprechenden VK-Preis ein Gewinn oder Verlust gebucht, der Verkaufswert in der Periode sowie der Abgang der kumulierten AFA gebucht. Es verbleibt ein Restbuchwert von 0,- Soweit alles bestens. Jetzt habe ich aber das Problem dass ich bei den geleisteten Anzahlungen aus den AK des VJ einen Teil wieder verkauft habe und diesen Wert als Verkauf in Periode dargestellt haben muss. Wenn ich aber wie oben beschrieben vorgehe schreibt mit das System den vollen Betrag als Verkauf in Periode und es verbleibt ein Buchwert von 0 obwohl ich hier noch einen BW habe.
Genaugenommen bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Teilverkauf ohne Gewinn/Verlust darzustellen bei dem ein Buchwert verbleibt.
Könnt Ihr vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Re: Anlagenverkauf (Teilverkauf)

29. März 2016 22:08

Wenn Sie eine Anlage verkaufen dann wird immer die komplette Anlage verkauft. Sie können keine Teilwerte verkaufen. Es gäbe die Möglichkeit eine Anschaffungsbuchung zu stornieren oder auf eine andere Anlage umzubuchen (der zu verkaufende Teil, Anschaffung und ggf. anteilige Abschreibung) und für diese neue Anlage dann den Verkauf zu buchen.

Re: Anlagenverkauf (Teilverkauf)

30. März 2016 16:31

Klasse ! Vielen Dank ! Das war die Lösung :-)