tBarcode - Report

25. März 2016 15:45

Hallo Zusammen,

ich bin recht neu im Bereich der NAV Reports und C/AL. Zuvor habe ich hauptsächlich C# geschrieben. Ich habe mich bereits durch einige Lektüren gekämpft, somit weiß ungefääähr wie ein Report funktioniert.
Mir wurde die Aufgabe zugewiesen einen Barcode in einen Report zu integrieren. Dafür wurde mir das TecIt SDK zur Verfügung gestellt. https://www.tec-it.com/de/download/tbar ... nload.aspx

Dieses habe ich exakt nach Anleitung (siehe Anhang) installiert.

Die Funktion habe ich ebenfalls erstellt, jedoch will der Report leider nicht kompilieren. Sobald ich debugge erhalte ich folgenden Fehler:
"Sie haben eine unbekannte Variable angegeben.

Refresh

Definieren Sie die Variable unter C/AL Globale Variablen.


Ich hätte jetzt gedacht, dass diese Variablen über die eingebundene OCX Datei geladen werden oder täusche ich mich?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: tBarcode - Report

25. März 2016 19:30

Hallo,

zuerst musst du einmal klären, welche Art von Barcode du erzeugen sollst EAN, UPC, Code128,....

je nach dem, welchen Barcode du benötigst, kann man das mit einem einfachen Font und ein wenig C/AL erledigen. Ich persönlich halte von den Umwegen über Bitmaps wenig, da es dann sehr auf den Drucker ankommt, ober der Barcode funktioniert.

Gruß Fiddi

Re: tBarcode - Report

28. März 2016 20:18

Sieh mal nach, ob dir über Ansicht->C/AL Menu (oder F5) deine Variable TB korrekt mit der Methode Refresh angeboten wird.

Re: tBarcode - Report

29. März 2016 09:48

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten. Ich weiß, dass es mehrere Möglichkeiten gibt um Barcodes zu generieren. So viel ich weiß wurde diese SDK ausgewählt weil es zuvor Schwierigkeiten gab, den Barcode korrekt zu erstellen, wenn Sonder- bzw. Leerzeichen hinterlegt wurden.

Interessanterweise sind in den C/AL Menüs keine Methoden hinterlegt. Siehe Screenshot.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: tBarcode - Report

29. März 2016 10:18

Hallo,

meine Frage ist immer noch, welchen Barcode-Typ du erstellen möchtest?

Eine weitere Frage ist noch, ob du den CLassic- Client oder den RTC verwendest.

Zu deiner Fehlermeldung: du verwendest irgendwo in deinem Report die Variable "Refresh", die ist nicht definiert. Es kann auch sein, dass eine Methode oder Property des OCX Refresh heißt, wobei es hier durchaus auf die Groß- und Kleinschreibung ankommen kann.

Eigentlich müsste die der Compiler schon an die Stelle bringen, wo der Fehler auftritt.

Gruß Fiddi

Re: tBarcode - Report

29. März 2016 10:43

Hi fiddi,

danke für die rasche Antwort.
Es muss lediglich ein 2D Barcode sein, der mit Sonderzeichen und Abständen umgehen kann. Ich verwende aktuell den Classic Client.
Die Fehlermeldung leuchtet mir schon ein und der Compiler springt auch zur Stelle im Code wo ich die Variable verwende. Die Frage ist weshalb die Methoden und Variablen nicht von der OCX Library bereitgestellt werden oder hab ich hier etwas falsch verstanden?

Re: tBarcode - Report

29. März 2016 11:03

Es muss lediglich ein 2D Barcode sein.


O.K.

Die Frage ist weshalb die Methoden und Variablen nicht von der OCX Library bereitgestellt werden oder hab ich hier etwas falsch verstanden?


Nun das kann eigentlich nur daran liegen, das die Automation oder das OCX nicht richtig eingebunden sind, oder du die Variable nicht richtig definiert hast.

Gruß Fiddi

Re: tBarcode - Report

29. März 2016 11:18

Danke für die Info fiddi! :D

Ich hab soeben die OCX nochmal raugeschmissen und alles neu angelegt. Jetzt scheints zu funktionieren! :-D