Storno

1. März 2016 15:00

Hallo zusammen,
ich habe ein echtes Problem. Ich habe zunächst einen Auftrag aus einem Rahmenvertrag angelegt und dann immer wieder im Laufe der letzten Wochen Teillieferscheine generiert. Nun habe ich alle Teillieferscheine in einer Rechnung zusammen gefasst, doch leider mit einem Datum aus 2015. Dann habe ich eine Gutschrift erstellt, mit der Hoffnung eine neue Rechnung erzeugen zu können. Dies ist aber nicht möglich. Zusätzlich sagt mir das System jetzt, das alle Lieferscheine bereits fakturiert sind. Was kann ich tun?

Gruß,
Boris

Re: Storno

1. März 2016 22:31

"it's not a bug, it's a feature."

In NAV kann man Lieferungen nur stornieren solange noch keine Rechnung gebucht wurde.

Rechnungen zu stornieren (mit einer Gutschrift) ist zwar kein Problem, hat aber keine Auswirkung auf den Ursprungsbeleg. VK Auftrag bzw. EK Bestellung bleiben geliefert und fakturiert. Die Gutschrift storniert aber Rechnung und Lieferung (d. h. sie bucht Menge und Wert auf's Lager). Daher kann man einfach die gebuchte Rechnung in eine neue Rechnung kopieren und diese dann buchen, dabei ggf. darauf achten die richtigen Positionen vom Lager abzubuchen. Es bleibt aber dabei dass die neue Rechnung keinen Bezug zum Auftrag hat.

Re: Storno

2. März 2016 14:24

enh hat geschrieben:Daher kann man einfach die gebuchte Rechnung in eine neue Rechnung kopieren und diese dann buchen, dabei ggf. darauf achten die richtigen Positionen vom Lager abzubuchen. Es bleibt aber dabei dass die neue Rechnung keinen Bezug zum Auftrag hat.


Jetzt kommt eine DAU Frage, wie kopiere ich die gebuchte Rechnung in eine neue? Ich habe nirgendwo eine Option dafür.

Re: Storno

2. März 2016 14:31

Jetzt kommt eine DAU Frage, wie kopiere ich die gebuchte Rechnung in eine neue? Ich habe nirgendwo eine Option dafür.


Es sollte bei dir, genauso wie in der Gutschrift, in der ungebuchten Rechnung eine Funktion "Beleg kopieren" geben.

Gruß Fiddi