NAV 6, Hostname ist nicht gültig

12. Oktober 2015 16:04

Hallo,

ich habe seit neustem bei einem user das Problem, dass er ins NAV 2009 nicht mehr rein kommt mit der Fehlermeldung "Der angegebene Hostname '***' ist nicht gültig"

Bin in dem Thema leider nicht sehr erfahren und würde mich über hilfe freuen

Andere User auf dem selben Gerät können sich im NAV ohne Probleme einlogen, nur bei diesem klappt es nicht. Wo kann ich anfangen den Fehler zu suchen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV 6, Hostname ist nicht gültig

12. Oktober 2015 17:10

Herzlich Willkommen im Forum!

Das Thema hatten wir hier bereits, kann leider diverse Ursachen haben.

Wenn das nur bei einem User auftritt, würde zuerst ich ClientUserSettings.config-Datei dieses Users mit der eines anderen vergleichen, bei dem es funktioniert.
Configuring the RoleTailored Client

Die Pfade in NAV 2009 sind die blau markierten, für höhere Versionen die mit den Unterordnern.

ClientUserSettings.png


Im Serververzeichnis liegt die CustomSettings.config, mit diesen Einstellungen läuft der Dienst für die Datenbank.
CustomSettings.png

Configuring Microsoft Dynamics NAV Server
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV 6, Hostname ist nicht gültig

23. Oktober 2015 15:31

Hallo, danke für den tip. Habe in der "AppData\Local\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\ClientUserSettings.config" einen Fehler in der Zeile "<add key="Server" value="server-app"/>" gefunden, da stand vorher "<add key="Server" value="server-app:7046/DynamicsNAV"/>"

Jetzt habe ich leider einen weiteren Fehler, siehe Anhang. .Net ist auf dem neusten Stand
Habe mich mit dem User an einem weiteren Rechner eingelogt und bekomme dort auch den Fehler. Andere User haben diesen Fehler nicht, an keinem der beiden Rechner.
Mittlerweile wurde der User auch im NAV und in der SQL Datenbank gelösch und neu angelegt, trotzdem der Fehler...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV 6, Hostname ist nicht gültig

24. Oktober 2015 11:22

Bekannt ist dieser Fehler eher bei Parallelbetrieb von NAV-Versionen. Dabei ist auch die Reihenfolge der Installation wichtig. Wenn dort auch NAV 2013 installiert ist oder war und nur der eine User das verwendet hat, würde ich NAV 2009 de- und neuinstallieren.
http://forum.mibuso.com/discussion/55209/nav-2013-rtc-for-client-error

Wenn das nicht zutrifft, die Sicherheitseinstellungen der User vergleichen.
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd983817.aspx
http://www.libertygrove.com/wp-content/uploads/2012/02/microsoft-dynamics-nav-hosting-guide.pdf
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd301254.aspx
http://i1.blogs.msdn.com/b/nav/archive/2009/06/15/what-do-spns-actually-do-nav-2009.aspx

Die Installation kann mit dem Best Practices Analyzer Tool geprüft werden (Update für R2 vorhanden).
https://blogs.msdn.microsoft.com/nav/2009/11/17/best-practices-analyzer-for-microsoft-dynamics-nav-2009