6. Oktober 2015 17:24
Theoretisch soll die Summa von Intrastatwerte mit der Ust-Voranmeldung IgE und IgL Werte und auch die Zusammenfassende Meldung Werte zusammenpassen - zumindest wenn sie es nicht tun, ruft uns immer das Statistikamt Österreich an!
In Navision passt das fast nie zusammen, weil
- Wenn ich eine Lieferung storniere (Undo Shipment, Undo Receipt) - das ist in Intrastat 2 Zeilen, ein Shipment ein Receipt, in Ust. natürlich gar nichts!
- Wenn ich eine Rechnung mit einem Gutschrift storniere, das ist auch in Intrastat 2 Zeilen, ein Shipment, ein Receipt, in Ust. auch natürlich gar nichts
- Also es geht darum es gibt in Navision keine sinnvolle Möglichkeit zu sagen welches Gutschrift ist nur ein Rechnungskorrektur (geht nicht in Intrastat) und welches ist eine Rücklieferung (geht in Intrastat)
- Wenn ein Gutschrift eine wirkliche Rücklieferung bedeutet passt das auch nicht zusammen, weil in Ust. eine Sales Return abbindert die IgL weil in Intrastat mindert nicht die Shipment ab sondern ist als Receipt abgebildet
- Intrastat kommt aus Lieferung, Uswt. aus Rechnug,also wenn die Lieferung ist in September gebucht und die Rechnung in Oktober na dann servaaaaas... natürlich das problem von Leistungdatum in Navision ist auch überhaupt nicht gelöst. Ideal wäre entweder die liebe Anwender irgendwie zwingen das die Buchungsdatums von Lieferung und Rechnung gleich sein sollen oder weiss net vielleicht ein Feld Leistungsdatum auf dem Rechnung (ist gleich Lieferscheindatum) einführen und die Ust Voranmeldung damit ausführen. Das macht eigentlich die ungarische Localisation...
- Musterware ohne Wert? die Intrastat akzeptiert 0 Werte nicht. Laut Intrastat Regel könnte das man ausfiltern lassen aber wie filtere ich automatisch aus? Anpassung: 0 Wert 1 Menge raus?
- Gehört dazu: die Intrastat ist ein "Buchungsblat" und as ist schon deppert wiel bucht man da eigentlich gar nichts, aber wurscht heissen wir dann das ein "Werblatt" aber meine Buchhaltungsabteiling wir da gar nichts werken sie wollen eine 100% automatische Intrastat Meldung. Und ich kann das schon verstehen. Also ich versuche die ganze Sache in C/AL umbauen soweit wie möglich.
Kann jemand sagen warum wollen die Depperten in Statistikamt das diese völlig unterschiedlieche Meldungen zusammenpassen sollen, oder was soll ich machen, soll ich die ganze Sache umprogrammieren? Ich meine ich bin ein relative guter C/AL entwickler ZB die stornierte Lieferungen habe ich schon ausgefiltert aber das is einfach verrückt. Wenn man das wirklich richtig machen will soll man das wirklich so tief umprogrammieren?
Hat jemand eine Reihe von Standard-Anpassungen für Intrastat? Einfach die normale Fälle?
6. Oktober 2015 20:53
Man muss den Fülllauf für's Intrastat Buch.-Blatt ein bischen anpassen damit Verkaufsgutschriften (bzw. stornierte Lieferungen) als negative Versendungen und Einkaufsgutschriften (bzw. stornierte Lieferungen) als negative Eingänge eingetragen werden.
Das grundsätzliche Problem dass Intrastat Lieferbewegungen meldet, Umsatzsteuer/ZM aber Rechnungen, ist ja kein NAV Problem sondern eigentlich ein Fehler der Statistiker, denn die verproben Dinge die nicht zwingend gleich sind (bzw. im gleichen Monat stattfinden).