3. September 2015 16:39
Hallo,
ich habe "mal wieder" ein blöde Problem welches mich etwas verzweifeln lässt.
Ich habe eine simple Form mit 2 Feldern gebaut:
Zunächst soll etwas in "Feld 1" (Eingabefeld "varOrderNumber", der Einfachheit halber nachfolgend aber "Feld 1") erfasst werden, anschließend kommt die Eingabe in "Feld 2" (Eingabefeld "varShippingCustomerNumber", nachfolgend "Feld 2").
Diese DAten sollen später mit einem Handscanner erfasst werden, welcher einen Barcode erfasst und mittels angehängtem TAB (Scannersteuerung) in das nächste Feld springt (dies soll hier nicht das Thema sein). Nachdem der Wert für "Feld 2" erfasst wurde soll das "OnValidate" des Feldes 2 ausgeführt werden, welches im alles Möglichen Daten setzt. Hier finden auch Fehlerprüfungen (mit Error) statt bzw. fülle ich bei Erfolg eine Text-Variable "varShowMessage" welche ich im Erfolgsfall in dem blauen Kasten darstellen möchte. Das läuft soweit auch, meine Daten werden verarbeitet, meine "varShowMessage" Variable wird gefüllt.
Im "OnAfterValidate" Trigger des "Feld 2" (also nach Verarbeitung) lasse ich die Form mittels "CurrForm.UPDATE;" aktualisieren und bekomme so meine "showMessage" im blauen Kasten dargestellt.
Mein Problem ist nur: Der Cursors bleibt im Feld "Feld 2" stehen, ich benötige ihn (zum Scannen des nächstens Vorgangs) im Feld "Feld 1".
Also habe ich ebenfalls im "OnAfterValidate" Trigger des "Feld 2" (direkt hinter dem "CurrForm.Update;") folgende Zeile hinzugefügt:
CurrForm.varOrderNumber.ACTIVATE;
Dies scheint allerdings nicht zu funktionieren, der Cursor bleibt weiterhin in "Feld 2" stehen.
Hat evtl. jemand eine Idee wie ich nach erfolgter Verarbeitung den Cursor wieder in "Feld 1" bekommen kann?
Danke und Gruß
Zuletzt geändert von FlensGold am 3. September 2015 19:38, insgesamt 1-mal geändert.