15. Juni 2015 13:37
Bis 2013 haben wir mit jährlichen Abschreibungen zum Jahresende gearbeitet, welche stets über Bericht "Afa berechnen ..." erstellt werden. Dabei wird ohne Anlagen-Filter gearbeitet. Die Buch.-Blattzeilen werden nicht mehr nachbearbeitet (oder gar gelöscht), sondern durchgebucht.
04/2014 wurde entschieden, auf monatliche Abschreibungen umzusteigen. Also wurden auf die gleiche Weise die Monate 01 bis 03 nachgebucht.
Jetzt erst fällt auf, dass bei manchen, verhältnismäßig wenigen Anlagen die nachträglichen Abschreibungen fehlen: Bei einer Anlage fehlen Monate 01 bis 03, bei einer weiteren "nur" 01 ... es scheint recht willkürlich verteilt zu sein. Aber stets fehlt der 01.
Spätestens ab 04 ist aber alles in Ordnung.
In Nachhinein kann ich natürlich nicht mehr nachvollziehen, ob die entsprechenden Buchblattzeilen schon gefehlt haben, oder ob bei der Buchung selbst etwas verloren gegangen ist.
Ich habe weder Codekorrekturen bei Microsoft gefunden, noch einen Bedienfehler unsererseits gefunden.
Eine Anlage wird regulär nicht abgeschrieben, wenn:
- Code:
(DisposalDate > 0D) OR
(AcquisitionDate = 0D) OR
(DeprMethod = DeprMethod::Manual) OR
(AcquisitionDate > UntilDate) OR
FA.Inactive OR
FA.Blocked);
Ich finde keine Eigenschaft, die die fehlerhaften Anlagen gemeinsam haben könnten.
So wie ich den Code verfolgt habe, glaube ich ehrlich gesagt nicht an einen Programmfehler. Trotzdem möchte ich in die Runde fragen, ob ihr vielleicht von so einem Problem schon mal gehört habt, oder ob euch noch weitere Fehlerquellen einfallen.