31. März 2015 16:02
Heyho,
ich hatte eben das Phänomen auf dem Tisch, dass der NAV-Service Tier beim Kunden seit gestern nicht mehr erreichbar ist. Beim Aufruf des RTC auf den Clients kam lediglich die Fehlermeldung "Unter 'net.tcp//111.222.333.444:7046/DynamicsNAV/Service' wurde kein Server gefunden [...]". Ein kurzer Check der üblichen Verdächtigen (Service läuft nicht, Firewall blockt, IP falsch, etc.) brachte keinen Erfolg. Erstaunlicherweise klappte die Verbindung vom Server-Rechner (auf dem der Service Tier läuft) aber problemlos!
Ich habe dann anstelle des Aufrufes per IP den Servernamen benutzt, also "server:7046/DynamicsNAV" statt "111.222.333.444:7046/DynamicsNAV", womit der Zugriff auch von Clients (quasi als Workaround) wieder klappte. Nur woran lag es nun?!? Die Installation läuft dort immerhin schon mehrere Jahre stabil und unverändert! Laut Aussage des Administrator wurde im Netzwerk auch nichts verändert, außer der regelmäßigen Installation der automatischen Updates. Hat jemand einen Tipp?
Mfg
Thomas
31. März 2015 16:27
Erschreckend, dass so etwas über Jahre funktioniert hat. Delegierung und Kerberos arbeiten eng mit dem DNS-System zusammen und funktionieren (eigentlich) nur, wenn ein FQDN angegeben wird bzw. aus dem Hostnamen ermittelt werden kann (DNS Suffix).
Der "Workaround" ist somit der normale Betriebsmodus und sollte auch so weiterhin genutzt warden.