13. November 2014 16:04
Hallo,
verändern sollten sich die Reihenfolgen eigentlich nicht.
Du musst natürlich bei der Rechtevergabe sicherstellen, dass die Leute sich nicht selbst in dem Navigationsbereich-Designer ständig die Bereiche ausblenden/verschieben.
Kowa hat dir ja schon Links gepostet, wobei ich persönlich von der BLOB Manipulation abraten würde.
Es soll hierbei schon merkwürdige Nebeneffekte gegeben haben.
In der Tabelle 2000000061 "User Menu Level" kannst du die Zeile für "Benutzereinschränkg." bzw. "User Restrictions" von User1 (mit der gleichen Rolle im Unternehmen) kopieren und für User2 wieder einfügen. Das sind die Einstellungen vom Navigationsbereich. Die andere Zeile "Benutzeränderungen" bzw. "User Changes" sind im übrigen die Shortcuts, die muss man also nicht kopieren.
Man kann das natürlich auch per CAL machen.
Ich kopiere immer die eine Zeile von Hand und beim Einfügen ändere ich die ID auf den neuen Benutzer, das dauert ca. 10 Sekunden. Wenn man jeden Tag einen neuen Benutzer anlegt, lohnt sich das eventuell mit C/AL.
mfg,
winfy