14. August 2014 17:58
Hallo zusammen,
einer unserer Kunden möchte gern Overhead-Kosten per Belege buchen. Er hätte gern jede Zeile des Beleges mit der jeweiligen Zeilenbeschreibung als Buchungstext in den Sachposten. Meines Wissen gruppiert NAV generell über Sachkonto und Dimensionen (mindestens). Gibt es eine einfache Möglichkeit dem Standard das Gruppieren abzugewöhnen?
Als Alternative ist mir bisher nur eine Dimension eingefallen, die automatisch mit der Zeilennumer gefüllt wird. Danach wird dann ja automatisch gruppiert. Habt Ihr eine bessere Idee?
Gruß aus Krefeld
Andreas Koblischke
14. August 2014 20:07
Hallo Andreas,
über Tabelle 49 Rechnungsbuchungspuffer kann man das Buchungsverhalten beeinflussen, ein ähnliches Thema hatten wir
hier schon mal.
16. August 2014 11:32
Hallo Andreas,
ich gehe mal davon aus, dass bei dem Kunden über Systembelege erfasst wird. Damit dann die Beschreibung aus der Rechnungszeile in den Sachposten übernommen wird benötigt man doch auch schon eine Programmierung, denn der Standard übernimmt ja sonst in jeden Posten den Inhalt des Feldes "Buchungsbeschreibung" aus dem Belegkopf.
Meine Idee:
In den Sachkonten hinterlegt man die Dimension "Zeilennr" mit der Prüfung "Code notwendig";
die Dimensionswerte sind ja rein Zahlen - diese können also vor der ersten Nutzung angelegt werden mit allen möglichen Zeilennummern die es in NAV geben kann ( 1 - 10000000) ?
Die separate Dimension "Zeilennr.", welche auch mir allein als Lösung hierzu einfällt, könnte dann ja beim Buchen durch Ergänzung der Programmierung für die Übernahme des Inhaltes des Feldes Beschreibung mit der echten Zeilennr. gefüllt werden.
VG Anke
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.