[Gelöst] NAV2009 CC: Cost of Sales Materialkosten

12. August 2014 15:52

(Produktionsmodul mit Fertigungsaufträgen wird Verwendet.)

Bei unserer Auswertung der "Cost of Sales" sind die Werte zur Zeit verfälscht, da als Materialaufwand die Summe von Material-, Kapazitäts- und Gemeinkosten eines Fertigungsartikels beim Verkauf vom Lager verbucht wird.

Wir möchten hier nur die echten Materialkosten als Cost of Sales buchen (eigenes neues Konto Materialkosten Cost of Sales), da Vorgabe vom Konzern.

Die Kapazitäts- und Gemeinkosten die in der Lagerbewertung dieser Artikel enthalten sind, sollen auf andere Aufwandskonten gebucht werden (Personal Cost of Sales und Gemeinkosten Cost of Sales).

Kann man dies im Navision Standard abbilden? Wir haben bisher keine Möglichkeit gefunden.

Habe noch einen Link zu dem Thema (COGS):

https://community.dynamics.com/nav/b/ar ... sheet.aspx

Das wäre der Report 5848 in NAV2009 Kostenanteilsanalyse / Cost Shares Breakdown ... test ich mal in Cronus.

Danke&Gruß,

Kozure
Zuletzt geändert von Kozure am 13. August 2014 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV2009 CC: Cost of Sales richtige Bewertung Materialkos

12. August 2014 17:20

Hallo Kozure,

heute bin ich der Überbringer der schlechten Nachrichten... Auch hier wieder: Nein, das geht nicht. Wäre aber m.E. auch buchhalterisch nicht korrekt, da die Gemeinkosten und Fertigungskosten ja ebenfalls Bestandteile des Artikelwertes (und somit Lagerwerts) sind.

Viele Grüße
Mike

Re: NAV2009 CC: Cost of Sales richtige Bewertung Materialkos

12. August 2014 21:47

Hallo Kozure,

Mike hat recht, im Standard geht das nicht. Ich hab mir mal den von Dir verlinkten Blog durchgelesen... die Aussage darin war recht eindeutig: Sie buchen hinterher das was sie aus den Wertposten/Kapazitätsposten ermitteln auf getrennte Sachkonten als Lagerbestandsausweis nach Kostenanteil um. Das wäre eine Möglichkeit Dein Problem zu lösen; nur eben nicht pro Einzeltransaktion. Die Aufsplittung auf der Bilanz- und GuV-Seite sollte hinzubekommen sein. Die Umbuchung wird man meiner Meinung erst nach geschlossener Lagerbuchungsperiode machen, wegen der Regulierung. Vielleicht macht es Sinn mit Archerpoint mal zu reden.

LG Jens

Re: NAV2009 CC: Cost of Sales richtige Bewertung Materialkos

12. August 2014 22:51

Mike24 hat geschrieben:Wäre aber m.E. auch buchhalterisch nicht korrekt, da die Gemeinkosten und Fertigungskosten ja ebenfalls Bestandteile des Artikelwertes (und somit Lagerwerts) sind.

Im Lagerwert müssen die berücksichtigt werden, für diese Kosten besteht laut HGB Aktivierungspflicht.
http://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__255.html
Aber den Aufwand, der beim Verkauf durch den Lagerverbrauch entsteht, dann statt auf ein Konto (COGS) auf drei in der GuV aufzuteilen, sollte eigentlich kein Problem darstellen, solange die Gesamtsumme gleich bleibt (abgesehen davon, dass der Standard das nicht kann und wohl auch zusätzlicher Aufwand bei der Betriebsprüfung entstehen wird, um die korrekte Verbuchung zu verifizieren).

Re: NAV2009 CC: Cost of Sales richtige Bewertung Materialkos

13. August 2014 10:12

Danke an alle für die Rückinfos :)

Die beschriebene Anforderung läßt sich wenn ich es richtig verstanden habe im Standard nicht abbilden.

Bleibt nur Reportinglösung oder Programmierung, damit die Cost of Sales beim Verkauf vom Lager auf 3 Unterkonten nach Kostenanteil (Material, Kapazität, Gemeinkosten) detailliert werden.

Kozure

Re: [Gelöst] NAV2009 CC: Cost of Sales Materialkosten

13. August 2014 10:22

Hallo Kozure,

kein wirkliches "oder" :mrgreen: Man könnte ja auf die Idee kommen die Detaillierung in die Buchungsmatrix einzufügen und dann die Buchungsfunktionen entsprechend umzubauen. Sollte man aber besser nicht. Aufwand/Nutzen stehen in keinem Verhältnis, und das Risiko dabei Fehler einzufangen ist real 100%.

LG Jens

Re: [Gelöst] NAV2009 CC: Cost of Sales Materialkosten

13. August 2014 10:52

Ach ja, der gute alte COGS-Spaß. Diese Anforderung (Aufteilung COGS in Material und Personal) hatte ich in meiner alten Firma auch.

Ich hatte es damals durch eine Extrarunde über Excel (ERP (NAV) -> Excel -> Reporting Tool) gelöst. Musste bei mir auch so sein aufgrund der Anforderung, die BUDGET-COGS zu verwenden. Der Spaß hinterher war dann immer, die Abweichungen zu erklären.

Cheers
André